Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY ungelöst erfolgt am 08.12.2021 im ZDF! Unbedingt einschalten!

Diskussion:Sendung vom 24.10.2018

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage zu Verlinkungen

Ich fände es ganz hilfreich, wenn in den Abschnitten "XY-Update" und "XY gelöst" direkt zu den jeweils angesprochenen Fällen verlinkt wird, und nicht nur zur Sendungsseite).


Also statt (Verlinkung zur Sendung):

dann so (Verlinkung zum konkreten Fall):

Wenn man mal die Arbeit, die das macht, außen vor lässt - wäre das erwünscht oder eher nicht? --Marie Marchand (Diskussion) 15:25, 30. Okt. 2018 (CET)


Ich habe es bei dieser Sendung jetzt einfach mal gemacht, aber wenn es doch nicht erwünscht sein sollte, könnt ihr direkt auf die vorhergehende Version zurücksetzen. --Marie Marchand (Diskussion) 13:41, 16. Nov. 2018 (CET)

Hallo Marie Marchand,

Auf der einen Seite finde ich es schon nicht schlecht, wenn man gleich zum entsprechenden Fall, statt nur auf die Sendungsseite kommt. Auf der anderen Seite finde es es aber nicht sooo wichtig, um sich deswegen die ganze Arbeit zu machen. Mir währe da der ganze Aufwand viel zu groß! Aber wenn es für dich eine wersentliche Verbesserung darstelltst und Du es machen möchtest, habe ich natürlich auch nichts dagegen.

Ich habe das gestern auch mal probiert bei Sendungen von 1978 (und es hat sogar funktioniert), möchte mich aber weiterhin auf die Kategorien und die Orte-Listen konzenterieren (auch wenn sie mir inzwischen manchmal schon zum Hals raushängen ;-)) Ich hatte da ja mal bei 2004 angefangen und komme jetzt erst zum März 2006, nachdem ich mir jetzt auch angewöhnt habe, nach Möglichkeit die roten Kategorien durch erstellen und Eintragen in die Orte-Liste gleich blau zu machen, damit die Seite mit den gewünschten Kategorien nicht so voll wird.

Da das Ganze ja, wie Du weißt, doch manchmal ziemlich aufwendig sein kann, bin jetzt übrigens auch nicht mehr so peneglig, was die Dienststellenbezeichnung angeht. Wenn es da in der Sendung heißt, „Polizei“ Irgdendwo mach´und suche ich da jetzt nicht mehr lange nach der offiziellen Bezeichtung herum, sondern benenne die Kategorie einfach mit Kripo:Irgdendwo, denn das ist ja schließlich auch Polizei. Ich hoffe, dass ich OK so. Dir noch ein schönes Wochende, liebe Grüße Uli. --Ug68 (Diskussion) 16:51, 17. Nov. 2018 (CET)

Hallo Uli,

danke für deine Meinung zu diesem Thema! Ich hatte erstmal auch nur vor, das immer bei den aktuellen Sendungen zu machen und dabei dann die früheren Sendungen, auf die dabei verlinkt wird, komplett mit Ankerpunkten zu versehen. Das ist dann also ungefähr 1x im Monat (bei einer neuen XY-Ausgabe) zu tun und hält sich somit für mich im Rahmen. Und mal sehen, vielleicht habe ich irgendwann auch mal Lust, das bei früheren Sendungen zu machen (aber erstmal wohl nicht), oder vielleicht auch jemand anders.

Priorität hat für mich aber jetzt weiterhin die Kategorisierung der Orte. Mir geht es manchmal ähnlich wie dir, dass mir die auch langsam zum Hals raushängen. ;-) deshalb mache ich zwischendrin auch mal was anderes im XY-Wiki. Und ich mache es auch ähnlich wie du, z. B. mit "Polizei". Da es um Kriminalfälle geht, nehme ich immer an, dass im Zweifel die Kripo gemeint ist, wenn nicht deutlich etwas anderes genannt wird (z. B. LKA oder Polizeiinspektion) Ich sehe es so, dass durch unsere Arbeit mit den Kategorien auf jeden Fall schon viel, viel mehr Information als vorher vorhanden ist, selbst wenn jetzt nicht bis ins letzte Detail überprüft ist, ob es tatsächlich die Kripo war. Mittlerweile habe ich die 70er-Jahre komplett mit Orten kategorisiert und bin jetzt in den 80ern angekommen. Ist aber natürlich trotzdem noch viel Arbeit.

Ich habe mir jetzt übrigens eine neue Excel-Hilfe zusammengebastelt, bei der alle bisherigen Kategorien alphabetisch aufgelistet sind. Wenn man eine Sendung kategorisieren will, muss man nur noch Kreuzchen vor die Kategorie-Namen (Orte bzw. Dienststellen) setzen und bekommt am Ende einen kompletten Code für das Wiki "ausgespuckt", den man nur noch mit Copy&Paste auf die Seite übertragen muss. (Falls du Interesse hast, sag Bescheid! Gilt natürlich auch für alle anderen.)

Noch eine Frage zu einem anderen Thema an alle: Ich wollte für diese Sendung hier alle Informationen möglichst vollständig eintragen und habe auch noch "Musik" (anhand einiger Textstücke ergoogelt, aber leider konnte ich über die Musik bei Filmfall 1 nichts finden) und "Schauspieler" (dank Oma Thürmanns Liste) ergänzt. Bei der Suche danach, wie Songs in früheren Sendungen eingetragen wurden, bin ich auf verschiedene Varianten gestoßen. Wie sollten wir Songs + Interpreten denn am besten eintragen, damit es möglichst auch einheitlich ist? Ich habe es hier so gemacht: "Titel" (Interpret), weil ich es von der Lesbarkeit am besten finde. Oder findet ihr andere Varianten besser?

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße zurück nach Ulm! --Marie Marchand (Diskussion) 17:08, 18. Nov. 2018 (CET)

YouTube

Hey Leute,

hat einer von euch diese Folge aufgenommen oder sonst irgendwie präsent? Das ZDF hat wohl auch bei VIMEO schon durchgegriffen, die dazugehörigen Videos wurden nämlich gelöscht und ich konnte diese Folge damals nicht sehen. Darüber hinaus wollte ich die XY-Updates dieser Folge nochmal durchgehen.

--Gartenbauer (Diskussion) 17:01, 19. Mai 2019 (CEST)

Die Sendung vom 24.10.2018 habe ich zwar nicht mehr, aber ...

vielleicht kann ich Dir ja trotzdem auch hier etwas weiterhelfen. Ich habe irgendwann aufgehört mit dem Aufnehmen der Sendungen, da sonst irgendwann mein ganzer XY-Ordner aus allen Nähten geplatzt wäre, bzw. die Festplatte doch schon ziemlich voll war ist und mein Rechner dadurch immer langsamer wurde.

Mit dem Programm MediathekView, was hier glaube ich auch schon erwähnt wurde, kann man Links zu den Videos der diversen Mediatheken erzeugen und diese Videos dann auch, falls man das möchte, herunterladen. Und dort habe ich zwar nicht mehr die ganze Sendung, aber zumindest zwei Videos vom XY-Update, zum Terror gegen einen Anwalt und zum Tunneleinbruch von Berlin und auch eins von XY-Gelöst finden können, vielleicht hilft Dir Das ja schon etwas weiter. Gruß und einen schönen Wochenbeginn, Uli. --Ug68 (Diskussion) 22:57, 19. Mai 2019 (CEST)