Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY ungelöst erfolgt am 13.10.2021 im ZDF! Unbedingt einschalten!

Sendung vom 15.09.2021

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Filmfälle

Knochenfund im Wald

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Bonn
  • Beamter im Studio: Erster Kriminalhauptkommissar Michal Brück
  • Tatzeit:
  • Tatort:
  • Details: Zwei Schüler finden im Wald menschliche Knochen. Diese Knochen zeigen sie ihrer Lehrerin, die sie als menschliche Knochen identifizieren kann. Bald steht ein schlimmer Verdacht im Raum: Der unbekannte Mann wurde Opfer eines Verbrechens. Bei der Fundstelle findet man Reste der Kleidung (ua. 2 Hosen). Bei der damaligen DNA-Analyse stellt man zuerst fest, dass es sich um eine Frau handeln muss. Die Polizei überprüft ua. einen Fall einer tschechischen Frau, die verschwunden ist. Dazu wird der ehemalige Arbeitgeber der Frau vernommen. Aber später stellt sich heraus, dass es nicht die junge Tschechin ist. Ein Zeuge meldet sich dann und berichtet von einem merkwürdigen Vorfall. In der Nähe des Fundortes hält ihn ein Mann auf, der mit seinem Geländewagen (Bonner Kennzeichen) im Wald liegengeblieben ist. Er zieht den Wagen mit seinem Trecker raus und sieht dann auf der Rückbank eine Ampel. Die weiteren Ermittlungen führen dann aber nicht zur Klärung des Falles. Anfang 2020 nimmt die Polizei nochmal die Ermittlungen auf und lässt eine neue DNA-Analyse anfertigen. Das Ergebnis ist dann überraschend. Die tote Frau ist ein Mann.
  • Zitate:
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Belohnung: wird nicht erwähnt
  • Status: ungeklärt

Es handelt sich um diesen Cold Case aus Bonn aus dem Jahr 1994: Aktenzeichen XY (ZDF): Knochenfund im Wald – kann Cold Case endlich gelöst werden? - Merkur.de vom vom 13. September 2021.

Nachspiel

Überfallserie auf Tankstellen

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Gütersloh
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar André Günther
  • Tatzeiten: verschieden
  • Tatorte: verschieden
  • Details: Ein Räuberduo überfällt binnen weniger Tage mehrere Tank- und Rastanlagen. Die Täter sind maskiert, tragen aber auffällige Kleidung. Wird ihnen das nun zum Verhängnis?
  • Zitate: „Das ist Alkohol. Den verkaufen wir erst ab 18. Da bräuchte ich noch einen Ausweis.“
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Belohnung: 3.000 €
  • Status: ungeklärt

Es handelt sich um diesen Fall: POL-GT: Kripo Gütersloh bei Aktenzeichen XY - Täter nach mehrfacher schwerer räuberischer Erpressung gesucht - Meldung der Polizei Gütersloh auf Presseportal.de vom 10. September 2021.

Nachspiel

Überfall auf Postfiliale

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Darmstadt
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Maximilian Hager
  • Tatzeit: 5. November 2020, gegen 18:15 Uhr
  • Tatort: Groß-Umstadt, Postfiliale in der Habitzheimer Straße
  • Details: Als es kurz nach Feierabend an der Hintertür klopft, glaubt eine Angestellte genau zu wissen, wer davorsteht. Doch sie irrt sich – und befindet sich kurz darauf in großer Gefahr.
  • Zitate: „Machst du den Tresor auf?“ - „Habe ich schon.“ - Okay, fang du schon mal mit den Kassen an, ich kümmere mich um die Tresore.“ / „Was soll das?“ Hey!“
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Belohnung: wird nicht erwähnt
  • Status: ungeklärt

Es handelt sich um diesen Fall aus Darmstadt: Raubüberfall auf Post: Ermittler setzen auf TV-Fahndung - ZEIT Online vom 13. September 2021.

Nachspiel

Der XY-Preis 2021

  • Kandidatin/Kandidat: Daniela N. und Christopher K. aus Brandenburg an der Havel
  • Details: Eine Frau wird von ihrem Ex-Mann mit einem Messer attackiert. Sie schreit um ihr Leben. Zwei Anwohner greifen beherzt und umsichtig ein – und retten dem Opfer damit das Leben.
  • Darsteller:

Mehr dazu: (https://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Zwei-Lebensretter-aus-Brandenburg-Havel-heute-bei-Aktenzeichen-XY)

Serienbankräuber

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Nordrhein-Westfalen
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Joachim Kledtke
  • Tatzeiten: verschieden, Serienbeginn am 6. Mai 1998
  • Tatorte: Serienbeginn in Remscheid, insgesamt bisher 14 Tatorte bekannt
  • Details: Seine Opfer und Tatorte beobachtet er vorher ganz genau. Schon einige Banküberfälle gehen auf sein Konto – und er wird wieder zuschlagen. Die Frage ist nur: wann?
  • Zitate: „Du und deine Ärzte.“ - „Und du so? Backstreet Boys?“ / „Du schuldest mir noch 'ne Antwort. Jetzt komm, was war dein letztes Konzert?“ - Phil Collins, Westfalenhalle. Du, das war der absolute Hammer!“ - „Nichts gegen Die Ärzte!
  • Sprecher: Christian Baumann
  • Darsteller:
  • Belohnung: insgesamt 36.500 €
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Es handelt sich um diesen Fall: 13 Jahre nach bewaffnetem Überfall im Kreis Soest: LKA sucht Mann mit Fotos - hohe Belohnung - Soester-Anzeiger.de vom 14. September 2021.

Die Studiofälle der Sendung

  • SF 1: Kripo Offenbach: Mann greift Ehefrau bei Waldspaziergang an. Drei Zeugen werden gebeten sich zu melden.

XY-Update:

  • kein XY-Update in dieser Sendung

XY Gelöst:

  • FF 6 der Sendung vom 25.02.2009: Zwei Fälle von Kindesmissbrauch in Ulm und Heidenheim wurden geklärt. Ein 37-jähriger wurde festgenommen. In seiner Wohnung wurden Beweismittel entdeckt und er hatte nach Artikeln über diese Fälle im Internet gesucht. Er legte daraufhin ein Geständnis ab.
  • SF 1 der Sendung vom 18.08.2021: Der flüchtige Unfallfahrer Pawel C., der einen Fußgänger in Trier lebensgefährlich verletzt hat, wurde Anfang September in Berlin festgenommen.

Erste Ergebnisse

Zeugin gefunden

Bei der Radfahrerin hat sich das nun geändert! Noch während XY lief, meldete sie sich telefonisch im XY-Studio. Der Sachbearbeiter der Kripo Offenbach hat bereits mit ihr telefoniert und einen Gesprächstermin vereinbart. Bleibt zu hoffen, dass ihre Aussage die Polizei in den Ermittlungen weiter voran bringt!

Überrascht vom hohen Hinweisaufkommen zeigte sich EKHK Michal Brück, Leiter der Mordkommission Bonn. Er hatte den XY-Zuschauern einen Cold Case vorgestellt: Den Fund einer männlichen Leiche in einem Wald, aus dem Jahr 1994. Viele Hinweise bezogen sich auf die Kleidungsstücke des nach wie vor unbekannten Opfers.

Hinweise zur Identität des Toten

Aber auch zu einem verdächtigen Fahrzeug, das in dem Wald beobachtet worden war, wussten einige Zuschauer etwas zu sagen. Ebenso zu einer Ampel, die ein Zeuge in diesem Auto gesehen hatte. Doch damit nicht genug. Gleich zwei Zuschauer meinten, die Identität des Toten zu kennen. Die Kripo Bonn geht diesen Hinweisen nach, ob die Vermutungen aber wirklich zutreffen, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Raubserie Tankstellen

Die Kripo Gütersloh setzt sich aktuell mit einer Serie von Überfällen auf Tankstellen auseinander. Die beiden Täter, die sehr abgebrüht und ruhig agierten, wurden mehrmals von Überwachungskameras aufgenommen – leider maskiert. Trotzdem meldeten sich mehrere XY-Zuschauer mit Hinweisen zu den beiden. Auch auf die Ermittler in diesem Fall kommt in den nächsten Tagen einiges an Arbeit zu.

(Quelle: ZDF)

Bemerkungen

  • Rudi am Anfang der Sendung mit einer winzigen kabellosen Funkkamera in einem Zeitschriftensammler, wie sie der Täter im Filmfall 4 verwendet hat.

Vorherige Sendung: Sendung vom 18.08.2021

Nächste Sendung: Sendung vom 13.10.2021

zurück zur Sendungsübersicht