Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 25.02.1983

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Mord an Jutta V.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptmeister Prieß?
  • Tattag: 16. Juli 1982
  • Details: Jutta V. mit 32 Jahren noch unverheiratet; seit mehreren Monaten mit Handelsvertreter Werner D. befreundet; arbeitet in Hamburger Büroartikelfirma und ist dort wie bei ihrem früheren Arbeitgeber sehr beliebt; frühere Kollegin erkundigt sich nach Stand in Sachen Liebe und Hochzeit, lädt Jutta außerdem zu Barkassenfahrt ein; Jutta hat Bedenken wegen eifersüchtigem Werner, sagt aber trotzdem zu; Werner von Barkassenfahrt unbegeistert, will genaue Rückankunftszeit wissen; Jutta schätzt 22 Uhr; Barkassenfahrt wird zu "schönem Erlebnis"; Gastgeberin erntet allgemeines Lob; Kapitän mit Fun Facts zu Landungsbrücken und St. Pauli-Fischmarkt; "mehrere Stunden lang reizvolle und interessante Motive"; "Kapitän der Barkasse sorgt mit flotten Sprüchen für zusätzliche Unterhaltung"; billiger Schwimmwesten- und Rettungsring-Gag kommt bei Fahrgästen super an; Ende der Tour gegen 22:30 Uhr, Gastgeberin lädt noch auf After-Party bei sich daheim ein, Jutta seilt sich aber ab. Kurz vor 23 Uhr fährt Werner von seiner Wohnung in HH-Bahrenfeld los, um Jutta am Baumwall abzuholen; wird aber nicht fündig. Derweil kehrt Jutta im "Bierpalast" am Bahnhof Dammtor ein; dort Stammgast mit Werner; livrierter Türsteher wie vorm Fünf-Sterne-Hotel; Werner ruckelt im Firmenwagen los und fährt vom Baumwall zu Juttas Wohnung in Eppendorf, wo er sie vermutet; Jutta verlässt Bierpalast in Richtung S-Bahn; Polizei vermutet, dass Jutta zu Werner nach Bahrenfeld fahren wollte, da sie für Heimfahrt nach Eppendorf U-Bahn oder Bus hätte nehmen müssen; Werner wartet rauchend in Türrahmen von Juttas Wohnhaus; Jutta währenddessen in Bahrenfeld an Straßenkreuzung - wohl, um Werner bei Heimkehr gleich zu sehen; fällt mehreren Zeugen auf: Autofahrer um 1:10 Uhr und katzensuchendem Nachbarn kurz darauf; um 1:45 Uhr sieht sie Zeuge etwa 40 Meter von früherem Standort entfernt; kurz nach 2 Uhr muss Taxi-Fahrgast spontan schiffen; Fahrer lässt ihn am Straßenrand aussteigen, wo er ermordete Jutta hinter einem Jägerzaun liegen sieht; aufgeregter Funkruf von Droschkenfahrer (in Weste!) an Zentrale; Freund Werner bricht nach etlichen gerauchten Kippen Belagerung von Juttas Wohnung gegen 2:45 Uhr ab und fährt heim; sieht Polizei- und Rettungskräfte-Aufgebot an Straße stehen, vermutet aber Verkehrsunfall und fährt weiter.
  • Zitat: „Da muss er doch Verständnis für haben, wenn du mit deinen alten Kollegen mal ne Tour machst. Und so ne Barkasse ist ja auch schließlich kein Kabinendampfer.” - „Da hast du recht. Mal sehen, wie ich ihm das vertüttere.” „Was ich vergessen habe: Die Rettungsringe und die Schwimmwesten mitzunehmen. Leider hab´ ich nur zwei Stück hier. Eine für mich und eine für die Dame, ich ich so gerne leiden mach da hinten. Aber die Andern müssen sehen, wenn das Schiff untergeht, die müssen schwimmen.”
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Musik: "Nimm uns mit Kapitän" (James Last), "Only You", "Twilight Time" (beide The Platters)
  • Darsteller: Arnold Dammann, Tomas Kröger, Christiane Lewin
  • Besonderheit: Filmfehler: Werner fährt mit seinem Auto nach Hause, als die Polizei am Tatort ist, bei der Kreuzung mit der Shell-Tankstelle. Im Film sieht man, wie gerade die Fußgängerampel auf grün springt, als Werner in die Kreuzung fährt. Seine Ampel müsste rot gewesen sein.
  • Belohnung: insgesamt 10.000 DM
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Einbruchserie auf Juweliergeschäfte

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Höxter
  • Beamter im Studio: Oberkommissar Marbach
  • Tatorte: Paderborn, Dülmen, Heidelberg, Hagen, Bad Driburg
  • Details: Serientäter; Schuss auf Panzerglas; schweres Gewitter; selbstgebasteltes Greifwerkzeug
  • Zitat: „Du wirst es nicht glauben: Die Post ist besser als ihr Ruf. Beide Bildmappen sind da, aus Dülmen und Heidelberg.“
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Peter Baumgardt, Ulrich Bernsdorff, Achim Geisler, Klaus Krüger, Manfred Spies (Kommissar), Ulf-Jürgen Wagner
  • Belohnung: nicht bekannt
  • Bewertung: *
  • Status: evtl. geklärt

Nachspiel

In der Folgesendung wird gleich zu Beginn davon berichtet, dass zwei Gefängnisinsassen die Sendung verfolgten und der Kripo weiterhalfen. Ein Mann wurde festgenommen, bei dem Diebesgut gefunden wurde. Allerdings war es noch nicht sicher, ob der Festgenommene nur das Werkzeug (die Angel) beschafft hatte oder ob er auch für die Einbrüche selbst verantwortlich war.

Überfallserie auf Verbrauchermärkte

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Düsseldorf
  • Beamter im Studio: Oberkommissar Geldermann
  • Tatorte: Ratingen, Düsseldorf, Grevenbroich, Voerde
  • Details: Verbrauchermarkt; Mann mit lustigem Hut und Schnauzer; kleines Büro; Video-Raumüberwachung
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Zitate: „Das waren sieben, und eins macht acht.“ / „ Was ist 'n das für 'n Typ da? Ich glaub' der beobachtet uns.“ ("Geschäftsführer" Karl-Heinz Lemken)
  • Darsteller: Peter Baumgardt, Peter Bond (als Firmenvertreter der Verbrauchermarktkette), Bertram Edelmann, Norbert Goth, Dieter Groest, Eva Hatzelmann, Walter von Hauff, Karlheinz Lemken (auch Karl-Heinz Lemken, als Geschäftsführer), Frank Lenart, Ulrike Luderer, Norbert Steinke, Kai Taschner
  • Belohnung: insgesamt 43.000 DM
  • Bewertung: *
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Interpol Wien - Fahndung nach Marko V. (Betrug und Unterschlagung, Schaden 1.000.000 Schilling, alleine in Österreich)

Geklärt: Festnahme 10 Tage später in Wien. Darüber wird in der Folgesendung berichtet.

  • SF 2: Kripo München - Fahndung nach Rade C. (Schutzgelderpressung)

Geklärt: Der Gesuchte zählte Ende der 1980iger / Anfang der 90iger Jahren zu den Größten der Frankfurter Unterwelt. Er war u.a. an dem spektakulären Kunstraub auf die Schirn Kunsthalle in Frankfurt 1994 beteiligt gewesen. Er wurde 1997 ermordet. Weitere Infos dazu bei "Wikipedia"

  • SF 3: Stapo Zürich - Fahndung nach Erdem O. (Mord am einem türkischen Gastarbeiter)

Geklärt: Stellt sich in Istanbul den Behörden und wird dort vor Gericht gestellt. Bekanntgabe in der Sendung vom 13.05.1983.

  • SF 4: Kripo Frankfurt - Franz V., inhaftiert in Kanada, Flucht, 1977 Versicherungsbetrug in Frankfurt am Main
  • SF 5: Kripo Krefeld - Fahndung nach Helmut H. Verdacht auf Einbruch und Mordversuch, verletzt aber bei der Tat seinen Komplizen.

Geklärt: Festnahme kurz nach der Sendung in Krefeld, springt nach einer Flucht aus dem Fenster der Polizei in die Arme. Darüber wird noch in der Spätsendung am selben Abend und ebenfalls in der in der Folgesendung berichtet.

  • SF 6: Stapo Linz - Unbekannter Bankräuber in Linz mit Wuschelkopf, große Nase, sonnenverbrannt
  • SF 7: Kripo Hamburg - Fahndung nach Uwe A. (Raubüberfall, Flucht während eines Konzertes außerhalb der Haftanstalt)

Geklärt: Uwe A. wird erst acht Jahre später auf frischer Tat bei einem Banküberfall in der Eifel festgenommen. Quelle: Ausbrecherkönig gefasst - Hamburger Abendblatt vom 07. Juli 1990, Seite 3.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 2 der vorherigen Sendung: Der aus einem Gefängniskrankenhaus geflohene Alfons S., wurde am Abend der Sendung in Wien von einem Polizisten erkannt. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb bisher erfolglos. Sie wird dadurch erschwert, dass der Gesuchte drei Autos mit demselben Wiener Kennzeichen, ein in Österreich zulässiges Wechselkennzeichen, besitzt. Außer einem blauen Mercedes ist er noch mit einem silbernen VW Käfer und einem grünen Fiat unterwegs, sein Fahndungsfoto wird erneut gezeigt.
    - Über die Klärung mit der Festnahme in Wien wird dann wenig später, in der Folgesendung berichtet.
  • SF 4 der vorherigen Sendung: Im Fall des von der Kapo Genf gesuchten unbekannten Betrügers, der mehrere Schweizer Banken geschädigt hat und sich "Enrico Corbi" nannte, berichtet Konrad Toenz über die Festnahme eines Mannes in Monte Carlo von dem man zuerst vermutete, dass es sich aufgrund seines Aussehens und der ihm vorgeworfenen Straftaten um dem angeblichen "Enrico Corbi" handeln könnte. Dies hat sich dann aber nicht bestätigt. Der Mann ist noch immer flüchtig und sein Phantombild wird erneut gezeigt.
  • SF 6 der vorherigen Sendung: Winfried B. wird noch immer von der Kripo Hof gesucht wegen Kindesentziehung. Er wurde mit den Kindern auf einem Campingplatz in Straßburg von einem Urlauber fotografiert. Von dort ist er dann mit dem Mädchen und dem Jungen nach Südamerika geflogen. Die Drei wurden dann später noch in Bludenz in Österreich gesehen.
    - Über seine Festnahme 1986 in Bolivien wird dann schließlich in der Sendung vom 11.04.1986 berichtet.

XY Gelöst:

  • SF 3 der Sendung vom 29.10.1982: Peter K., der bei mehreren Banküberfällen zum Teil mit Geiselnahme 540.000 DM erbeutet hatte, konnte in Albufeira (Portugal) festgenommen und noch 56.000 DM von der Beute sichergestellt werden.
  • FF 2 der Sendung vom 01.10.1982: Der Banküberfall in Mettmann durch die "Yamaha-500-Räuber" ist geklärt. In Ratingen wurde ein 23-jähriger Tunesier verhaftet. Sein in Frankreich lebender Bruder soll ebenfalls an dem Überfall beteiligt gewesen sein. Er ist zum Zeitpunkt der Sendung zwar noch flüchtig, wird aber später gefasst.

Erste Erkenntnisse (Zuschauerreaktionen in der Spätausgabe)

Filmfälle:

  • FF 1: Mord an Jutta V.; 65 Hinweise; Hinweise auf den Schlüssel und die Geldbörse; anonymer Hinweis auf das Geschehen in der Tatnacht; Kommissar macht drauf aufmerksam, das auch Ede mit dem Hinweisgeber sprechen kann, dann bleibt er auch anonym.
  • FF 2: Einbruchserie auf Juweliergeschäfte; ca. 40 Hinweise bei der Kripo Höxter und im Studio; einer davon auf einen Mann, der vor einigen Jahren mit einer ähnlichen Arbeitsweite auftrat, scheint besonders interessant zu sein. Er soll sich inzwischen wieder auf freiem Fuß befinden und wird zur Zeit überprüft; das Kupferohr wird auf Wunsch einiger Zuschauer noch einmal gezeigt.
  • FF 3: Überfallserie auf Verbrauchermärkte; Eine Vielzahl von Hinweisen gingen beim LKA Düsseldorf ein und Oberkommissar Geldermann berichtet, dass die Polizei viele Ratschläge der Zuschauer, die die Begleitumstände der Tat betreffen, bereits überprüft hat; Es gab aber auch konkrete Hinweise auf bestimmte Personen und Fahrzeughalter, die jetzt so schnell wie möglich überprüft werden; Der von den Tätern bei dem Raubüberfall in Ratingen zurückgelassene weiße Mantel wird noch einmal gezeigt.

Studiofälle:

  • SF 1: Interpol Wien hat sich bei der Fahndung nach Marco V. wegen Betrug und Unterschlagung etwas mehr erwartet, da es zwar einige Anrufe gab, diese aber keine konkreten Hinreise erhielten, die die Polizei hätten entscheidend weiter bringen können.
  • SF 2: Zu der Fahndung der Kripo München nach Rade C. wegen Schutzgelderpressung gab es verschiedene Hinweise, nachdem sich der Gesuchte eventuell in Österreich aufhalten könnte.
  • SF 3: Erdem O., dem ein Mord an einem türkischen Landsmann vorgeworfen wird, soll sich nach neuesten Erkenntnissen wieder in der Schweiz aufhalten und in einem gelben Opel Rekord gesehen worden sein.
  • SF 4: Der von der Kripo Frankfurt wegen Versicherungsbetrug und Brandstiftung gesuchte Franz V. wurde in letzter Zeit mehrfach gesehen. Es gab auch konkrete Hinweise, wo er sich zur Zeit aufhalten soll, die noch überprüft werden.
  • SF 5: Zu Helmut H., von der Kripo Krefeld gesucht wegen schweren Raubes und Mordversuch, kamen Hinweise, dass er sich möglicherweise am Niederrhein oder in Holland oder Belgien aufhält. Er konnte schließlich kurz nach der Sendung in der Nähe von Mönchengladbach verhaftet werden.
  • SF 6: Zu dem unbekannten Bankräuber von Linz gab es eine ganze Reihe von Hinweisen, auch aus Deutschland, die Überprüfungen laufen.
  • SF 7: Zum von der Kripo Hamburg gesuchten Bankräuber, dreifachen Gefängnisausbrecher und Schlagzeuger der Gefängnisband Uwe A., der bei einem Konzert flüchten konnte, sind verschiedene Hinweise eingegangen, die aber noch überprüft werden müssen.
  • SF 6 der vorherigen Sendung: Wie schon im Rückblick dieser Sendung berichtet, wird Winfried B. noch immer von der Kripo Hof wegen Kindesentziehung gesucht. Ein Zuschauer will ihn in Bludenz in Österreich gesehen haben, und da er sich dort in einem Hotel aufhielt, könnte an dem Hinweis etwas dran sein.

Bemerkungen

  • Beim Rückblick während der Schaltung nach Wien: ganz merkwürdige Bluebox mit Ede.
  • Nach Filmfall 1 laufen Aufnahmen vom Tatort. Als Kommissar Prieß zu sprechen beginnt, weist Ede ihn mit einem strengen "pssst!" zurecht.
  • Vor Filmfall 3: Videogerät und Monitor mit der Aufnahme einer Überwachungskamera von einem Raubüberfall.
  • In der Spätsendung trägt Kriminalhauptkommissar Prieß eine Brille
  • Weitere Darstellerin: Evelin Jacob-Scheiblich

Vorherige Sendung: Sendung vom 14.01.1983

Nächste Sendung: Sendung vom 15.04.1983

zurück zur Sendungsübersicht