Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY ungelöst erfolgt am 13.10.2021 im ZDF! Unbedingt einschalten!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sendung vom 11.01.2012

36 Bytes hinzugefügt, 20:52, 30. Jan. 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
* '''Details:''' Opfer war 12 Jahre bei Bundeswehr; Geprägt durch die damalige Zeit, Alpträume, nervlich am Ende; dreijährige Therapie, trotzdem noch immer erwerbsunfähig, hat 450-Euro-Job Aber es geht ihm deutlich besser; wird von Vergangenheit wieder eingeholt als er bei Schließung der Tankstelle überfallen wird; Mitarbeiter fürchtet aufgrund fehlender Maskierung mit Hinrichtung; Täter besitzen Insiderwissen, wissen wo sich Tresorschlüssel befindet; Opfer wird eingesperrt; Phantombild des äußerst brutalen, wohl erfahrenen Haupttäters, wohl aber mindestens einen Mittäter; Beute: mehr als 200 Stangen Zigaretten unterschiedlichster Marken.
* '''Tatverdächtig:''' vermutlich zwei unbekannte Männer
* '''Zitate:''''' „Immer einen auf starker Macker machen, bloß nichts anmerken lassen. Ist es das, was du beim Bund gelernt hast? Ich bin doch nicht bescheuert, Thomas. Glaubst du, ich krieg das hier nicht mit?“''
* '''Sprecher:''' Michael Brennicke
* '''Darsteller:''' Lance Girard, Stephen A. Sikder, Miriam Smolka
* '''Beamter im Studio:''' Kriminalkommissar André Neumann
* '''Details:''' 17-jährige Maike T. seit 1997 vermisst; lernt Freund kennen; kurz darauf schwanger; Freund weiß davon nichts, aber macht nichtsahnend Schluss; sie will abtreiben, aber lässt es doch; Verdacht auf Herzfehler beim Kind.
* '''Zitat:''''' „Hier haben wir es. Schwarz auf weiß und zum Mitnehmen. Schauen sie: Dieser Punkt hier, das ist ihr Baby.“''
* '''Sprecher:''' Michael Brennicke
* '''Musik:''' "Wonderwall" (Oasis)
15 Jahre nach dem Verschwinden wurden der Ex-Freund des Opfers und mutmaßlicher Vater des Kindes und ein Komplize festgenommen.
[http://www.bild.de/news/inland/festnahme/maike-thiel-seit-15-jahren-verschwunden-zwei-maenner-verhaftet-27373844,la=de.bild.html "Mordverdacht: Zwei Männer festgenommen"] - bild.de vom 27.11November 2012.2012
Urteil: [http://www.maz-online.de/Brandenburg/Neuruppin-Urteil-im-Fall-Maike-Thiel-Mord-ohne-Leiche "Zweimal lebenslänglich im Mordfall Maike T."] - Märkische Allgemeine vom 09.07Juli 2014.2014
=== {{Anker|FF3}}Raub im Juwelierladen ===
* '''Details:''' Täter tankt am 28. April 2011 abends in Köln-Weidenpesch, ohne zu bezahlen; Pächter meldet "Flucht-Kennzeichen" der Polizei; als gestohlen gemeldet; zwei Wochen später Juwelierüberfall; Juwelier schon zweimal überfallen; Besucher nur auf Knopfdruck hereingelassen; Täter als Bauarbeiter getarnt; Angestellte kann in Werkstatt fliehen; Zeugin wird angeschossen; zwei Zeugen müssen Verfolgung aufgeben; Beute Schmuck und Uhren im Wert von mehreren 10.000 €; "Flucht-Kennzeichen" bei Rudi im Studio.
* '''Tatverdächtig:''' ein unbekannter Mann
* '''Zitat:''''' „Ich muss da schnell was nachgucken. Ich glaub', mir ist da einer durch die Lappen gegangen.“ ''
* '''Sprecher:''' Michael Brennicke
* '''Darsteller:''' Michael-Joachim Heiss, Kyra Sophia Kahre, Alexander Osteroth, Arthur Streiling
* '''Details:''' völlig ausgebrannter VW Passat Variant mit Bonner Kennzeichen; modernste Sicherheitsvorschriften; Tatort abgelegenes Kaufhaus in Euskirchen; keine Lokale in der Nähe und nur wenige Passanten; Täter wirken unsicher und nervös; Flucht genauestens geplant; wechseln des Fluchtfahrzeugs; Beute in größeren dunklen Wagen mit Dortmunder Kennzeichen umgeladen; möglicherweise BMW.
* '''Tatverdächtig:''' drei unbekannte Männer
* '''Zitate:''''' „Wir können uns abwechseln, wenn du willst. Ich kann die Koffer machen, du den Rest.“ - „So machen wir das.“ / „Und, gestern geguckt? 4:1 gegen England, unglaublich, oder?“ - „Also wenn wir so weiter machen werden wir Weltmeister!“ / „Da vorne gleich links!“ - „Weiß ich doch, du Dödel!“''
* '''Sprecher:''' Michael Brennicke
* '''Darsteller:''' Attila Borlan, Christoph Kornschober, Christof Maaß
* '''Details:''' Glaserei als Tatort; nervöses Pärchen; Zeugen fällt ein Auto auf Insassen mit Wollmützen; Täter tragen blaue Müllsäcke als Mäntel.
* '''Tatverdächtig:''' drei unbekannte Männer
* '''Zitat:''''' „Komisches Paar. Sie sagt kein Wort, und er hat sich umgesehen als ob er hier einziehen wollte.“ - „Es gibt schon so seltsame Leute.“ / „Guck mal, wie die aussehen. Wollmützen im Juni? Sehen aus, als wollten sie jemanden ausrauben.“ - „Du hast eine Fantasie!“ - „Doch, das sind Gangstermützen! Du musst sie nur runterziehen und schwups-sind's Masken.“ - „Ach Quatsch, du guckst zu viele Krimis.“''
* '''Sprecher:''' Michael Brennicke
* '''Darsteller:''' Luise Deschauer, Dennis König, Marion Mathoi, Raphael Rubino
* '''Details:''' Opfer arbeitet als Kurierfahrerin für Autohaus; meistens in Düsseldorf und Krefeld im Privatwagen; wechselt täglich Tasche für Geldtransport; auffälliger Mann; am Tattag mehr Geld als sonst; Azubi mit dabei; Überfall dauert nur ein paar Sekunden; Flucht mit dunklem Audi A3; Opfer kann Arbeit wieder aufnehmen, doch der Schock sitzt heute immer noch tief.
* '''Tatverdächtig:''' ein unbekannter Mann, möglicherweise mit Komplizen als Fahrer
* '''Zitat:''''' „Also dieses ganze Tamm Tamm um den Karneval immer, damit hab' ich überhaupt nix am Hut, hab' ich noch nie gehabt.“ / „So ein Spinner, Mann!“''
* '''Sprecher:''' Michael Brennicke
* '''Darsteller:''' Ulla Geiger, Jan-Hendrik Kiefer, Martina Schölzhorn, Tim Vetter
15.165
Bearbeitungen

Navigationsmenü