Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Benutzerin Diskussion:Marie Marchand

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Hallo zusammen!

Es gibt eine Seite, auf der alte Fernsehprogramme gefunden werden können: http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Hauptseite (Da unter den XY-Fans sicher viele TV-Nostalgiker sind, kennen einige diese Seite vielleicht schon.) Auf der Startseite gibt es eine Übersichts-Tabelle, auf der man direkt zum gewünschten Jahr "springen" kann.

Da ich das XY-Wiki hauptsächlich nutze, um mir Informationen zu bestimmten Sendungen anzusehen, fände ich eine solche Tabelle auf der Startseite auch ganz praktisch. So könnte man direkt, ohne den Zwischenschritt über "Alle Sendungen", zur Liste der Sendungen eines Jahres springen.

Hier wäre mein Vorschlag - natürlich in seriösen Farben in Anlehnung an XY gehalten ;-)


Alle Sendungen aus dem Jahr...
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018  
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999
1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989
1970 1971 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979
              1967 1968 1969

Moderation:

  Rudi Cerne (2002-)
  Butz Peters (1997-2001)
  Eduard Zimmermann (1967-1997)

Hab ich jetzt direkt mal umgesetzt. Die Farben werde ich in Kürze noch verändern. Also sobald ich genügend Zeit dafür finde. ;) --XY-Suchti (Diskussion) 22:22, 24. Jun. 2018 (CEST)

Alphabetischer Index auch für Songliste?

Hallo Marie Marchand,

ich bin (mal wieder) sehr beeindruckt, diesmal von Deinem alphabetischen Index in der Liste der Darsteller. Meiner Meinung nach eine sehr praktische und hilfreiche Angelegenheit, Kompliment und danke dafür! Könntest Du eventuell so etwas auch für die XY-Songliste anfertigen oder mir vielleicht zeigen, wie so etwas geht, dann würde ich es selber mal versuchen. Denn ich finde, auch in der Songliste wäre so ein Index eine sinnvolle Verbesserung. Liebe Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende, Uli. --Ug68 (Diskussion) 13:23, 10. Aug. 2018 (CEST)


Hallo Uli,

es ist gar nicht so kompliziert: Die Zeile "A B C D ..." kannst du direkt aus dem Quelltext der Darsteller-Liste kopieren und oberhalb der Song-Tabelle einfügen.
Dann musst du nur noch beim jeweils ersten Eintrag mit dem entsprechenden Buchstaben einen Ankerpunkt (z. B. für den Buchstaben A wäre das {{Anker|A}}) setzen - fertig! Die Ankerpunkte sollten dabei nicht direkt am Beginn der Tabellenzelle stehen; am besten direkt nach dem ersten Wort in der Zelle. Für den Anfang habe ich das bei "M" schon gemacht, dann kannst du sehen, wie das aussieht.
Wenn es nicht klappt, schreib mich einfach wieder an! (Und danke für das Lob :-) Dir auch ein schönes Wochenende!)
--Marie Marchand (Diskussion) 22:49, 10. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Marie Marchand, hat geklappt, danke für Deine Hilfe :-) Gruß Uli. --Ug68 (Diskussion) 23:43, 10. Aug. 2018 (CEST)

Hallo liebe Marie Marchand und lieber Uli,

vielen lieben Dank Euch beiden für die Darsteller- und Songliste, das man jetzt nach dem Alphabet vorgehen. Ich ziehe sowas den Hut vor Euch beiden und allen anderen. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 11:15, 11. Aug. 2018 (CEST)

Kategorien

Hallo Marie Marchand,

Bei meinem heutigen Versuch, Dich bei der Erstellung der Kategorien zu unterstützen, habe ich erst einmal feststellen dürfen, was das überhaupt für eine Arbeit ist mit diesen Kategorien. Also ganz großen Respekt an Dich! Ich bin mir nicht sicher, ob das alles so richtig ist wie ich es bei der Sendung vom 07.09.1973‎‎ gemacht habe, (z. B. Kategorie:Deutschland (allgemein)) und ich weiß weiß auch nicht, was ich bei einer roten Kategorie, die noch nicht vorhanden ist, beim Anlegen einer neuen Seite überhaupt eintragen muss. Ich möchte Dir da auch nicht weiter ins Handwerk pfuschen und werde versuchen, mich jetzt erst mal mal schlau zu machen, wie das mit den Kategorien richtig gemacht wird. Und ich hoffe, bei den Einträgen zu der Sendung vom 07.09.1973‎‎ nicht so viel Schaden angerichtet zu haben. Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Uli. --Ug68 (Diskussion) 20:15, 8. Sep. 2018 (CEST)


Hallo Uli,

das Eintragen der Orte als Kategorien ist in der Tat eine ziemliche Arbeit... aber macht irgendwie auch Spaß, aus einer Sendungsseite die ganzen relevanten Infos herauszuholen. :-) Danke dir fürs Mitmachen bei der Sendung vom 07.09.1973! Die Kategorien hätte ich im Großen und Ganzen auch so wie du gemacht, nur noch ein paar Kleinigkeiten zusätzlich: Ich nehme bei den Kategorien ja eigentlich jeden Ort auf, der auf der Sendungsseite irgendwie erwähnt wird, also hätte ich z. B. noch Peiting dazu genommen (mit dem Hintergrund, dass sich vielleicht irgendein Peitinger mal erinnern könnte, dass sein Ort in einer XY-Sendung der 70er Jahre genannt wurde oder so... ;-) auch wenn er dann gar keine Rolle für den Fall spielte - dann kann er die Sendung über die Kategorien finden.) Außerdem noch Wiesbaden, Fulda und Berlin, weil diese Orte auch noch abgesehen von der Kripo dieser Orte genannt werden.

Was "Deutschland (allgemein)" betrifft, dachte ich mir, dass Deutschland sozusagen das "Kerngebiet" von AZXY ist und "Land (allgemein)" deshalb nur für Länder außer Deutschland nötig ist. Bei Personen mit anderen Nationalitäten verwende ich das auch, also würde z. B. wegen des in SF 2 der vorigen Sendung erwähnten Ungarn die Kategorie "Ungarn (allgemein)" mit aufnehmen, wegen SF 2 "Österreich (allgemein)" und "Schweiz (allgemein)" wegen SF 5. Umgekehrt würde ich "Interpol (Österreich)" weglassen, weil diese im Text zur Sendung (wenn ich es nicht übersehen habe) nicht vorkommt.

Die roten Kategorien mache ich blau, indem ich ihnen auch wieder Kategorien zuweise: Deutsche Orte bekommen das entsprechende Bundesland (und zusätzlich noch die Dienststelle, falls nötig, also Kiel (Kripo) würde die Kategorien "Kripo" und "Schleswig-Holstein" bekommen). Die Bundesländer bekommen die Kategorie "Deutschland", "Deutschland" hat die Kategorie "Staat" und "Staat" ist in der Hauptkategorie.

Bei anderen Staaten gebe ich den Orten nur die Kategorie des Staates, also z. B. Genf (Kapo) bekommt 1.-> Schweiz -> Staat -> Hauptkategorie, 2. Kapo -> Dienststelle (Schweiz) -> Dienststelle -> Hauptkategorie


Das klingt bis jetzt wahrscheinlich schon ziemlich aufwendig... :-) aber es geht noch weiter: Parallel dazu passe ich mit jeder Sendung auch immer die Seite Orte an, das heißt, ich füge alle neuen Kategorien in die Tabellen ein. Um mir die Arbeit etwas einfacher zu machen, füge ich neue Orte in eine Excel-Liste mit Formeln ein, die die Liste direkt in eine Wiki-Tabelle umwandeln, und die übertrage ich mit Copy&Paste jedes Mal komplett neu auf die Seite Orte (anstatt dort die Orte einzeln einzufügen). Und da liegt leider auch das Problem, wenn mehrere Leute an den Orte-Kategorien arbeiten: Wenn jemand anders etwas ändert, ist meine Excel-Liste natürlich nicht mehr aktuell, und wenn ich später wieder etwas bei "Orte" mache, würde ich beim Rüberkopieren meiner Tabelle dessen Änderungen wieder "überschreiben". :-(

Falls du gerne weiter bei den Orte-Kategorien mitmachen möchtest, lässt sich aber sicher eine Lösung finden! (Ich kann aber auch gerne erstmal als "Einzelkämpferin" weitermachen, ist für mich beides ok.)

Übrigens habe ich gesehen, dass du schon bei einer ganzen Menge von Sendungen die Sortierung hinzugefügt hast - vielen Dank!!

Dir einen schönen Abend und viele Grüße aus dem Aufnahmestudio,
Marie Marchand

Danke

Hallo Marie Marchand,

danke für Deine ausführliche Antwort, und ich bin wieder einmal schwer beeindruckt. Also, das mit diesen ganzen Hauptkategorien und Unterkategorien scheint ja echt eine Wissenschaft für sich zu sein! Und da es für Dich OK ist, als "Einzelkämpferin" weiterzumachen, möchte ich mich dann doch lieber aus den Kategorien raushalten. Dann kommst Du auch mit Deiner Excel-Tabelle (das ist jetzt auch nicht gerade meine Spezialgebiet) nicht durcheinander. Ich werde dann hin und wieder noch ein paar Sortierungsschlüssel hinzufügen und demnächst bei den Ede-Sendungen auch noch etwas von den Zuschauerreaktionen in der Spätausgabe eintragen.

Liebe Grüße aus dem Aufnahmestudio Ulm und danke noch einmal für Deine tolle Arbeit, Uli. --Ug68 (Diskussion) 20:07, 12. Sep. 2018 (CEST)