Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Diskussion:Sendung vom 08.12.2010

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Jahrgang 2010 optimiert

Hallo liebe XY-Fangemeinde,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich mich fleißig durch den gesamten Jahrgang des Jahres 2010 gekämpft und Sendung für Sendung versucht zu optimieren, indem ich jeden Fall anständig ausgearbeitet habe und jegliches "Nachspiel", sofern es eines gab, ausführlich eingetragen habe. Ich hoffe ich werde auch euren Ansprüchen gerecht. Ich selber bin sehr zufrieden mit dem Endresultat.

Ich habe nun vor, mir das Jahr 2011 vorzunehmen, da ich bemerkt habe, dass auch hier vieles noch schlampig und unübersichtlich eingetragen ist und ich einfach eine grundlegende Ordnung und Struktur in den Sendungen bevorzuge. Auch fehlt bei vielen geklärten Fällen (wie im Jahrgang 2010) eine Quelle aus dem Internet oder der Verweis, wann diese Klärung in XY bekanntgegeben worden ist.

Wenn ihr meine Arbeit so wertschätzt, oder etwas zu kritisieren habt, dann schreibt mir gerne. :)

Die Jahrgänge 2015/2016 sind teilweise sogar schon ausgearbeitet. Dies war noch meine Arbeit in der alten XY-Wiki, welche zum Glück gerettet werden konnte.

P.S.: Bei den Details würde ich vorschlagen, nicht zu übertreiben. Es handelt sich immer noch um Details, und nicht einen ganzen ausformulierten Inhalt zu dem Fall. Gerade die Ausarbeitung der ersten beiden Filmfälle aus der Sendung vom 13.06.2018 ist mir da viel zu ausführlich. Die Auflistung der Filmfälle soll diese für den Leser Revue passieren lassen, aber keine komplette Inhaltsangabe über alle Hintergründe darstellen. Ich lobe natürlich die hervorragende Ausarbeit, und weiß selber genau (!) wie viel Arbeit da drin steckt. Also vielen Dank für das Engagement! Ich würde nur empfehlen, die Details größtenteils stichpunktartig zu belassen und nicht zu überladen. Man könnte stattdessen für Fälle, die von Mitgliedern besonders ausgearbeitet worden sind, eine Extra-Seite anlegen. Und dort könnte man sich dann ausführlich und in ganzen Sätzen in den jeweiligen Fall reinlesen.

Beispiel: Kriminalfall Maria B.

--Gartenbauer (Diskussion) 20:48, 19. Jun. 2018 (CEST)

Ich schätze deine Arbeit echt sehr. Mach nur weiter so. Solche fleißigen Helfer wie dich brauchen wir im Wiki. Ich unterstütze deinen Vorschlag übrigens, bezüglich den Details. --XY-Suchti (Diskussion) 10:59, 20. Jun. 2018 (CEST)

Vielen Dank XY-Suchti, ich bin gespannt, was die anderen Nutzer / Mitglieder dazu meinen. :)

--Gartenbauer (Diskussion) 12:19, 20. Jun. 2018 (CEST)

Hallo lieber Gartenbauer, ich möchte mich auch bei Dir für deine so vielen tollen und interessanten Beiträge bedanken. Auch wenn ich noch längst nicht alles lesen konnte, da ich noch mit den Rückblicken zu tun habe.
Bei den Details habe ich ja in der Sendung vom 09.05.2018 im FF 4 auch einen „halben Roman“ geschrieben. Das war aber gar nicht geplant und hat sich einfach so ergeben. Und auf der einen Seite gebe ich Dir auch Recht, dass Stichworte bei den Details schon völlig ausreichen würden, weniger ist ja manchmal tatsächlich mehr. Auch dein Vorschlag, die ausführlichen Schilderungen der Fälle auf extra Seiten auszugliedern gefällt mir gut.
Auf der andren Seite sind doch, wenn ich mich recht erinnere, die Details der ganz alten Sendungen von der „Netakte“ der alten Zuschauerreaktionen.de-Seite übernommen worden. Da hat man ja nicht so viel Platz gehabt und ich denke aber, dass man bei einigen alten Sendungen im Wiki schon noch etwas mehr schreiben könnte, weil wir hier ja schon mehr Platz dafür haben. Das dann aber nicht auszuformulieren fände ich auch OK.
Ich selber möchte mich aber auf die Rückblicke konzentrieren, da sind mir auch noch viel zu viele Lücken. Ich hoffe übrigens, das ich da auch nicht zu viel schreibe, aber ich habe es lieber etwas genauer. Und da es mir auch wichtig ist, dass das Ganze hier möglichst einheitlich aussieht, hab ich mir bei manchen Sendungen, bei denen im Rückblick schon was drin stand, erlaubt die Eintragungen etwas umzuformulieren, aus rein „kosmetischen“ (so nenn ich jetzt das mal) Gründen. Ich hoffe, das ist OK so für Dich und für euch. Liebe Grüße Uli. --Ug68 (Diskussion) 14:53, 20. Jun. 2018 (CEST)


Hallo Ug68 :),

ich kann das Lob nur zurückgeben und bewundere deine Arbeit auch sehr. Ich glaube es gibt fast keinen Tag, wo man deinen Namen nicht bei den letzten Änderungen lesen kann. Also vielen Dank dafür! Auch füllen sich nach und nach die zahlreichen Lücken bei den XY-Rückblicken in den älteren Sendungen, was ich sehr lobenswert finde. Man merkt wie die XY-Wiki langsam aber sicher vollständig wird, auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt. Und auch dass du die Formulierungen variierst, finde ich sehr gut, das bringt ein wenig Abwechslung ins Lesen rein.

Abgesehen von dem dir schon erwähnten Fall finde ich keine Ausarbeitung von dir zu lang oder sonstiges. Gerade bei den Rückblicken oder dem "Nachspiel" schreibe ich auch immer viel, weil das unser Wiki ja auch gerade ausmacht, dass man über bereits gesehen Fälle anschließend Informationen erhält bzw. dessen weiteren Verlauf nachlesen kann. Also ruhig weiter so. :)

Und ich finde gut, dass du mein Anliegen bei den Details der Filmfälle unterstützt, denn da finde ich, anders als bei den Rückblicken oder dem "Nachspiel", Stichpunkte viel angebrachter, als einen unübersichtlichen Fließtext.

--Gartenbauer (Diskussion) 17:27, 20. Jun. 2018 (CEST)


Hallo zusammen,

Nun mische ich mich auch noch mit ein. Ich persönlich habe ja auch schon einige Details bei den Filmfällen verfasst, jedoch immer in ausformulierten Sätzen, weil es mir einfach sehr schwer fällt, in Stichworten zu schreiben. Zudem finde ich es schon wichtig, dass die Details recht ausführlich dargestellt werden, da es ja oft vorkommt, dass Sendungen online nicht mehr anschaubar sind, weil das ZDF sie aus rechtlichen Gründen löschen muss bzw. löschen lässt. Da fände ich persönlich es, wenn ich die Wiki lediglich zur Information über eine Sendung bzw. einen Fall besuchen würde, den ich mir nicht mehr ansehen kann, besser, je ausführlicher der Filmfall beschrieben wird. Aber das ist nur meine subjektive Einschätzung.

Ich werde mich in Zukunft bemühen, die Texte so kurz als möglich zu verfassen, allerdings bringe ich es nicht hin, in Stichworten zu schreiben, da mich persönlich das einfach in meinem Sinn für Ausführlichkeit und Ordnung stört, und ich beim Schreiben in Stichworten immer das äußerst unangenehme Gefühl habe, dass außer mir das keiner versteht, was ja der eigentliche Sinn einer Wiki wie dieser wäre (also, dass jeder es versteht, nicht dass es keiner versteht :D).

Was sagt ihr dazu? Ich will natürlich nicht, dass meine Art, die Details zu verfassen, hier womöglich jedem gegen den Strich geht, und ich als einziger entgegen der hier üblichen "Formatierung" schreibe. Ich habe mir bisher gedacht, da in der "Richtlinie" zum Sendungs-Schema unter Details steht: "Beschreibung des Sachverhaltes - wie er im Filmfall dargestellt wurde. Nichts wesentliches weglassen, nichts dazu erfinden" 'Das kann ich ja auch in ausformulierten Sätzen machen, anders, als es in fast allen Sendungen bisher gemacht wurde.' Dass ich etwas dazu erfunden habe, muss ich mir hoffentlich nicht vorwerfen, wesentliches weggelassen habe ich auch nicht, ich habe nur auch sehr unwesentliches mit hineingeschrieben, der Vollständigkeit halber, wie oben schon begründet. Ich werde also in Zukunft versuchen, unwesentliches wegzulassen, und hoffe, dass ich es damit möglichst allen recht mache. Stört jemanden etwas, kann er sich gerne bei mir melden :)

Und damit zunächst einmal guten Abend! :) --Sherlock Holmes (Diskussion) 19:38, 20. Jun. 2018 (CEST)