Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 01.12.1989

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Göhrde-Morde

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Lüneburg
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Michaelis
  • 1. Tattag: 21. Mai 1989
  • 2. Tattag: 12. Juli 1989
  • Details: Opfer wurden erschossen und anschließend die Schädel eingeschlagen (wird in xy nicht erwähnt); zweifacher Doppelmord an 2 Paaren, die im Waldstück Göhrde spazieren gingen; 2. Mord geschieht, während die Polizei nur 800 Meter entfernt, dabei ist, die Fundstelle der ersten beiden Leichen zu untersuchen; verwaistes Auto vor einer Bäckerei;
  • Zitate: "Was riecht denn hier so komisch..."
  • Belohnung: 50.000 DM
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt

Nachspiel

Detaillierte Informationen gibt es im zugehörigen Wikipedia-Artikel.

In der Folgesendung ergaben sich nach der Ausstrahlung bei XY neue Fragen. Bei dem Doppelmord in der Göhrde entwendete der Täter unter anderem ein Fernglas der Marke Steiner Commander II. Bei der Kripo Lüneburg meldete sich nun nach der XY-Sendung mehrfach ein Zuschauer aus dem Raum Nürnberg und gab an, dass er in Winsen an der Luhe (Niedersachsen) ein solches Fernglas erworben habe. Dieser Anrufer, der seinen Namen nicht genannt hat, wird dringend gebeten, sich noch einmal bei der Kripo Lüneburg zu melden.

Die Tat ist aufgeklärt. Durch eine DNA-Analyse wurde jetzt ein Friedhofsgärtner als Täter identifiziert. Allerdings hat er schon im Jahre 1993 Selbstmord begangen. Bitte um weitere Quellen dazu.

Serie von schweren Raubüberfällen

Inhalt

  • Dienststelle: Sonderkommission der LKA Wiesbaden
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Peter Werner
  • Details: 5 Überfälle auf Banken und Supermärkte; Täter kommen immer mit verschiedenen gestohlenen Motorrädern; Komplette Beute: 830.000 DM
  • Bewertung: *
  • Zitate: Teddybär an Blümchen, hallo Mama!
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mord an Bernd Z.

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Düsseldorf
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Lothar Bosselmann
  • Tattag: 3. April 1989
  • Details: Immobilienmakler; fährt Amischlitten; pummelige Sekretärin; Mordwaffe: kleiner Samurai-Dolch mit "Gardena"-Wechselstiel; Venloer Straße; Mann mit ungepflegtem Äußeren fällt Verkäuferin in Modegeschäft auf
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt (Quelle ?)

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

SF1: BKA Wiesbaden – Suche nach dem oder den Täter(n) verantwortlich für den Mordanschlag auf den deutschen Bankmanager und Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Alfred H. – Ein Bekennerschreiben der RAF wurde am Tatort gefunden.

Die Täter konnten nie ermittelt werden, siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel zu Alfred H.

  • SF2: Interpol Wien – Suche nach einem unbekannten Bankräuber; Foto von Überwachungskamera; Waffe & Sacko – Beute: 100.000 Schilling
  • SF3: Aufnahmestudio Zürich - Suche nach Roberto S. wegen Betruges – Gründete eine Baufirma, bestellte Güter, bezahlte sie nicht aber wiederverkaufte sie; 140 geschädigte Firmen – Schaden: 1.000.000 Franken

Geklärt: Der Gesuchte wurde später in Bangkok festgenommen. Darüber wird in der Sendung vom 06.04.1990 berichtet

  • SF4: BKA Wiesbaden – Ede: ‚Jetzt, meine Damen und Herren, zu einem außerordentlichen Vorgang – Einer Premiere in der 22-jährigen Geschichte von XY‘. Gemeinsam mit der BBC London, Ableger des Englischen XY-Pendant ‚Crimewatch‘ und dem BKA wird nach 2 männlichen, deutsch-sprachigen Touristen gefahndet die evlt. Zeugen waren in einem Mordfall; die Ermordung des Ehepaares Peter & Gwenda D. in Pembrokeshire/England.

Geklärt: Ob die zwei Deutschen Männer ermittelt werden konnten ist nicht bekannt; allerdings wurde der Mörder mit Hilfe von DNA & Forensik Analysen, 20 Jahre nach der Tat, ermittelt und festgenommen. Er hatte auch seine Schwester & Bruder ermordet.

Siehe auch: 'John C.' Wikipedia (Englisch)

  • SF5: Kripo Hannover – Suche nach Dr. Hans H. – Als Rechtsanwalt und Notar veruntreute er 2.000.000 DM an Mandantengeldern - Rechtskräftig verurteilt zu 2 Jahren und 6 Monaten; auf der Flucht

Geklärt: Der Gesuchte konnte in Österreich festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 09.02.1990 berichtet

  • SF6: Kripo München – Suche nach unbekannten Vergewaltiger – Frau machte Urlaub auf Mallorca; lernte einen deutschen Mann kennen; macht Fotos von ihm; er gab ihr KO-Tropfen und vergewaltige sie; jetzt Fahndung anhand der Fotos.
  • SF7: Kripo Münster – Beschlagnahmtes Diebesgut bei Durchsuchung von Wohnung eines Falschgeldherstellers – Gefundener Schmuck kommt evtl. aus der Schweiz – Wer erkennt ihn?

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

  • Fall 4 in Zusammenarbeit mit BBC-Crimewatch UK, Sendung vom 07.09.1989.
  • Sabine trägt einen schönen Kaschmir-Pullover.
  • Erste Sendung nach Mauerfall.

Vorherige Sendung: Sendung vom 03.11.1989

Nächste Sendung: Sendung vom 12.01.1990

zurück zur Sendungsübersicht