Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 05.11.1993

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Filmfälle

Sexualmord an Sigrid C. und Rita S. (Morde im Maisfeld)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Düsseldorf
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Niederschelp
  • Tattag: Fall 1: 20. August 1992, nach 20.00 Uhr; Fall 2: Samstag, 16. Oktober 1993;
  • Tatort: Fall 1: Rheinauen, in Höhe Klärwerk Düsseldorf Nord; Fall 2: ein Maisfeld bei Neuss
  • Tatverdächtig: vermutlich ein unbekannter Mann
  • Belohnung: Fall 1: 10.000 DM und Fall 2: 5.000 DM
  • Details: Fremdenführerin; Bruder hat anfangs noch Hoffnung; von Zahnarztdiagnose zu den Rheinauen nach Meerbusch und spazieren; Rentner; Radlerin; Maisfeld
  • Musik: REM - "Losing my Religion"
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Siehe auch: Sein erster ungelöster Fall lässt ihn nicht los - NGZ Online vom 27.08.2001

Raubüberfall auf Goldschmiedehepaar (Überfall ohne Waffe)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Konstanz
  • Kommissar im Studio: Kriminalhauptkommissar Dietrich
  • Tattag: 29. April 1993, gegen 11:00 Uhr
  • Tatort: Konstanz, Wohnung der Opfer
  • Tatverdächtig: ein unbekannter Mann, von dem ein Phantombild existiert
  • Belohnung: 2.000 DM
  • Details: ohne Waffe; älteres Ehepaar; Bastler; angebl. Paketbote; weinende Opfer
  • Bewertung: **
  • Status: geklärt (Quelle?)

Nachspiel

Mord an Doris K. (Hinrichtung im Büro)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Berlin
  • Kommissar im Studio: Kriminaloberkommissar Thiede
  • Tattag: Montag, 22. Februar 1993; gegen 16:00 Uhr
  • Tatort: Berlin; Autohaus Sch.; Arbeitsplatz des Opfers, Google Maps
  • Tatverdächtig: zwei unbekannte Männer, ein Phantombild existiert
  • Belohnung: 100.000 DM
  • Details: Hinrichtung; Autohaus; Galapagos; Leguane; Täter hat dicke Backen; abgesägte Schrotflinte
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt

Nachspiel

Aus dem Tagesspiegel: (Ausgabe?)

Erst fünf Jahre später, nach einem Hinweis aus dem Umfeld der mutmaßlichen Täter, stießen die Fahnder auf mögliche Täter und das Motiv. Weil sie ihre große und billige Wohnung nicht räumte, wurde Doris K. im Auftrag eines Immobilienmaklers erschossen.

Tagesspiegel vom 11.04.1999:

Doris K. bewohnte seit 1978 für nur 800 DM eine 180 Quadratmeter große 5 Zimmer - Wohnung in Wilmersdorf. 1989 hatte die Wohnung für rund 400.000 DM ein Zahnarzt gekauft, der erst nach Vertragsabschluss erkannte, daß er weder die Miete hochsetzen durfte, noch die Frau auf die Straße setzen konnte. Alle Angebote des neuen Eigentümers, der ihr neben einer Abfindung in Höhe von 50.000 DM auch versprach, eine vergleichbare Bleibe zu besorgen, lehnte Doris K. ab. Dies war ihr Todesurteil. Denn der Zahnarzt brauchte Geld für weitere Immobiliengeschäfte und wollte die Wohnung freihaben, um sie gewinnbringend weiterverkaufen zu können. Als die Versuche, Doris K. zum Auszug zu bewegen, scheiterten, versprach der angeklagte Immobilienmakler, das "Problem zu lösen" - angeblich für ein Entgelt von 20.000 DM. Der Makler, Eberhard H., soll nun den Mordauftrag an zwei Griechen erteilt und ihnen sogar die Tatwaffe geliefert haben.

Über den Mord wird auch noch einmal in der Sendung vom 23.10.1998 berichtet.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF1: Am Ostersamstag den 10. April 1993 wurde Jaap van der H., ein Holländischer Drogenhändler in Alkmaar ermordet während er Hafturlaub hatte. Die Bombe war versteckt in einer Tasche, die an seiner Haustür hing. Die Bombe wurde vermutlich ferngezündet, als er sein Haus betreten wollte. Drei vermutliche Täter, Jan F., Stanley H. und Mink K., alle drei Drogenhändler, sollen den Mordauftrag erteilt haben. Stanley H. wurde 2006 festgenommen. Zu einer Verurteilung kam es nie, denn 2000 wurde Jan F. und 2011 wurde Stanley H. auf offener Straße erschossen. Mink K. wurde 2006 festgenommen. Ein Jahr später wurde er vom Gericht freigesprochen weil die Beweise nicht ausreichten. (Quelle?)

In dieser Sendung wird zum ersten Mal nach dem vermißten Hermann V. gefahndet (Teil 7). Ein weiteres Mal am 09.07.2008. Update dazu in der Sendung vom 10.12.2008.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

XY Gelöst:

Bemerkungen

  • Studiofall 1 in Zusammenarbeit mit der holländischen Polizei von Alkmaar.
  • Sabine mit brauner Lederjacke, Dörte mit grünem Pulli.

Vorherige Sendung: Sendung vom 08.10.1993

Nächste Sendung: Sendung vom 03.12.1993

zurück zur Sendungsübersicht