Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 28.10.1994: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
K
Zeile 73: Zeile 73:
* Filmfall 1: einer der unheimlichsten Fälle überhaupt! Fall ist geklärt, weil Täter mit XY-Auftritt geprahlt hat. Edes unvergessene Einleitung dazu: <br>
* Filmfall 1: einer der unheimlichsten Fälle überhaupt! Fall ist geklärt, weil Täter mit XY-Auftritt geprahlt hat. Edes unvergessene Einleitung dazu: <br>


„Meine Damen und Herren, man lernt nicht aus. 27 Jahre machen wir jetzt XY, und nach 27 Jahren gibt es immer noch Neuigkeiten im Bezug auf die Wirkung unserer Sendung. Allgemein bekannt ist ja, dass die Ausstrahlung dieses Programms in Kreisen unserer „kriminellen Kundschaft“ oft ziemlich gefürchtet ist. Eine über die Jahre konstante Aufklärungsquote von mehr als 40% dürfte eine Erklärung dafür sein. Dieser Tage hat sich nun zum ersten Mal bestätigt, dass schon alleine die Vorbereitungen zu dieser Sendung Kriminellen sehr verhängnisvoll werden können.  
''„Meine Damen und Herren, man lernt nicht aus. 27 Jahre machen wir jetzt XY, und nach 27 Jahren gibt es immer noch Neuigkeiten im Bezug auf die Wirkung unserer Sendung. Allgemein bekannt ist ja, dass die Ausstrahlung dieses Programms in Kreisen unserer „kriminellen Kundschaft“ oft ziemlich gefürchtet ist. Eine über die Jahre konstante Aufklärungsquote von mehr als 40% dürfte eine Erklärung dafür sein. Dieser Tage hat sich nun zum ersten Mal bestätigt, dass schon alleine die Vorbereitungen zu dieser Sendung Kriminellen sehr verhängnisvoll werden können.''


Da gab es in letzter Zeit in Österreich, im Land Salzburg, einen sehr gefürchteten Mann, der als „schießwütiges Phantom“ durch die Wälder streift. Viele Sachbeschädigungen und ein heimtückischer Mordanschlag gingen auf sein Konto. Mit Unterstützung der Gendarmerie von Salzburg machten wir uns an die Arbeit, um diesen Fall in unserer heutigen Sendung vorzustellen. Unsere Dreharbeiten sind aber wohl nicht unbemerkt geblieben. Auch der geheimnisvolle Täter muss davon erfahren haben und, was hat er gemacht? - In seinem Freundeskreis damit geprahlt. „Am Freitag bin ich in XY!“
''Da gab es in letzter Zeit in Österreich, im Land Salzburg, einen sehr gefürchteten Mann, der als „schießwütiges Phantom“ durch die Wälder streift. Viele Sachbeschädigungen und ein heimtückischer Mordanschlag gingen auf sein Konto. Mit Unterstützung der Gendarmerie von Salzburg machten wir uns an die Arbeit, um diesen Fall in unserer heutigen Sendung vorzustellen. Unsere Dreharbeiten sind aber wohl nicht unbemerkt geblieben. Auch der geheimnisvolle Täter muss davon erfahren haben und, was hat er gemacht? - In seinem Freundeskreis damit geprahlt. „Am Freitag bin ich in XY!“''


Er hatte Pech....“
''Er hatte Pech....“''


Vorherige Sendung: [[Sendung vom 30.09.1994]]
Vorherige Sendung: [[Sendung vom 30.09.1994]]

Version vom 20. Mai 2018, 19:03 Uhr

Filmfälle

Mordversuch auf Camper (Schießwütiges Phantom)

Inhalt

  • Dienststelle: LGK Salzburg
  • Beamter im Studio: Oberst Dürager
  • Tattag: 2. August 1994 gegen 3:00 Uhr (Schießerei auf fünf Menschen)
  • Details:
    • Fall 1: 9 mm-Patronen; Ballerei auf Schilder und Eimer;
    • Fall 2: Wohnmobil; französische Familie im Wald; schwäbische Bergsteiger; Unbekannter hat starken Ordnungssinn; Täter schaut aus wie ein Gespenst; sehr unheimlich!
  • Bewertung: ***
  • Status: geklärt

Nachspiel

Vor dem Filmfall berichtet Eduard Zimmermann von der Klärung des Falls. Der Täter hatte vor der Ausstrahlung mit seiner neuen "Prominenz" geprahlt. Seine Ankündigung, dass er "am Freitag" bei XY zu sehen sei, stellte sich nicht als besonders klug heraus. Er wurde festgenommen und in U-Haft genommen. Der Fall wurde aber - da die Salzburger Gendarmerie weitere Fragen an die Zuschauer hatte - dennoch ausgestrahlt.

Banküberfallserie (Stammfiliale)

Inhalt

  • Dienststelle: LKA Wiesbaden
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptkommissar Bolz
  • Tattage: jeweils in Erbstadt; 21. April 1993; 29. Juli 1993; 28. Oktober 1993; 8. März 1994
  • Belohnung: 40.000 Mark
  • Details: "gehört irgendwie schon zum Alltag"; 4 x wurde die gleiche Filiale überfallen; immer wieder mit Vorschlaghämmern bewaffnet und immer wieder Opel Kadett entwendet
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt

Nachspiel

Die Serie wird in der Sendung vom 25.08.1995 aufgeklärt.

Autodiebstahl und Mordversuch an 2 Polizisten (Dublettenfahrzeug)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Friedberg
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Hartmann
  • Tattag: 22. Oktober 1993
  • Belohnung: 5.000 Mark
  • Details: viel komplexerer Hintergrund; Audi-Dublette
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Kripo Frankfurt: Fahndung nach Raymond A. und Gerhard P.; haben drei Tage nach der Sendung eine spektakuläre Geiselnahme quer durch Deutschland gemacht und wurden im Westerwald festgenommen. Auflösung in der Folgesendung.
  • SF 2: Kripo Dortmund: Fahndung nach Stephan H.: gesucht wegen versuchten Mordes
  • SF 3: Kripo Zürich: Fahndung nach Bosko M.; Raubüberfall auf Juweliergeschäft
  • SF 4: Interpol Wien: Fahndung nach Lutvija B.; gesucht wegen Mordes an ihrem Freund
  • SF 5: Kripo Wolfenbüttel: Fahndung nach Alexander S., Musa H. und Sergej F.; alle Russen, sollen einen Landsmann getötet haben
  • SF 6: Kripo Lübeck: Fahndung nach Bernd M.; wird wegen Mordes an einem Obdachlosen gesucht
  • SF 7: Kripo Oranienburg: Unbekannte Tote; später identifiziert als Dana F. aus Berlin. Sie könnte das Opfer eines Serientäters gewurden sein. Bitte um weitere Quellen dazu

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

Sabine geht zudem auch auf die letzte Sendung ein. Es konnte zwar kein Fall geklärt werden - deshalb wird ein Fahndungsfoto nochmal gezeigt. Zu einem anderen Fall aus der letzten Sendung gibt es einen neuen Fahndungsansatz. Konrad Toenz geht auf FF1 der letzten Sendung ein. Des Weiteren wird auch hier ein Fahndungsfoto erneut gezeigt.

XY Gelöst:

Es geht ziemlich weit zurück: durch einen Fingerabdruck konnte ein Täter aus der Sendung vom 21.02.1986 FF3 festgenommen werden. Peter Nidetzky berichtet über eine Aufklärung aus der Sendung vom 05.11.1993 - der Gesuchte hatte sich selbst gestellt. Ein anderer Gesuchter stellte sich in Mexiko der österreichischen Botschaft.

Bemerkungen

  • Filmfall 1: einer der unheimlichsten Fälle überhaupt! Fall ist geklärt, weil Täter mit XY-Auftritt geprahlt hat. Edes unvergessene Einleitung dazu:

„Meine Damen und Herren, man lernt nicht aus. 27 Jahre machen wir jetzt XY, und nach 27 Jahren gibt es immer noch Neuigkeiten im Bezug auf die Wirkung unserer Sendung. Allgemein bekannt ist ja, dass die Ausstrahlung dieses Programms in Kreisen unserer „kriminellen Kundschaft“ oft ziemlich gefürchtet ist. Eine über die Jahre konstante Aufklärungsquote von mehr als 40% dürfte eine Erklärung dafür sein. Dieser Tage hat sich nun zum ersten Mal bestätigt, dass schon alleine die Vorbereitungen zu dieser Sendung Kriminellen sehr verhängnisvoll werden können.

Da gab es in letzter Zeit in Österreich, im Land Salzburg, einen sehr gefürchteten Mann, der als „schießwütiges Phantom“ durch die Wälder streift. Viele Sachbeschädigungen und ein heimtückischer Mordanschlag gingen auf sein Konto. Mit Unterstützung der Gendarmerie von Salzburg machten wir uns an die Arbeit, um diesen Fall in unserer heutigen Sendung vorzustellen. Unsere Dreharbeiten sind aber wohl nicht unbemerkt geblieben. Auch der geheimnisvolle Täter muss davon erfahren haben und, was hat er gemacht? - In seinem Freundeskreis damit geprahlt. „Am Freitag bin ich in XY!“

Er hatte Pech....“

Vorherige Sendung: Sendung vom 30.09.1994

Nächste Sendung: Sendung vom 02.12.1994

zurück zur Sendungsübersicht