Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

VF 115 (Sendung vom 30.06.1989)

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Filmfälle

Betrügerische Gebrauchtwagen-Vermittlung

  • Details: Firma APC ("Auto-per-Computer"); Mitarbeiter geben Daten von Kfz-Annoncen in Datenbank ein; Mitarbeiter ruft Herrn Kaufmann an, der Wagen inseriert hat und bewirbt den APC-Service: einmalig 80.- DM zahlen, dann bleibe der Wagen so lange in der Datenbank, bis er verkauft sei. APC verfüge über Kontakte von tausenden Autointeressenten. Wenige Tage später: Kaufmann hat Wagen nicht per Inserat verkaufen können, nimmt deshalb Angebot von APC an und schickt 80.- DM für die Käufer-Vermittlung ein. Filmfall endet, Ede im Studio mit Computerausdruck: Herr Kaufmann habe nur eine Liste mit den Namen anderer Autoverkäufer erhalten, danach Funkstille. Inzwischen ermittle die Staatsanwaltschaft wegen Betrugs.
  • Bewertung: *
  • Besonderheit: extrem kurzer Filmfall ohne Höhepunkte, wohl der kurzen Sendezeit geschuldet

Das zu kleine Reihenhaus

  • Details: Umzugstag: Horst Petry und seine Familie ziehen ins eigene Haus an den Stadtrand von Kassel; feucht durchwischen; Möbelpacker tragen letzte Pflanzen raus; Tochter weint zum Abschied; Petry hatte Anzeige für Reihenhaus zum Festpreis in der Zeitung entdeckt. Rückblick: liest HNA am Bahnhof; Einstieg und Abfahrt Silbervogel; Horst und Marianne Petry begutachten Rohbau, Architekt erläutert intelligente Raumaufteilung und verweist auf 165 qm Wohnfläche; Familie plant Einrichtung anhand angeblich maßstabsgetreuer Grundrisszeichnung vom Architekten; kaufen neue Möbel im Einrichtungshaus, u.a. Sideboard für die Tochter. Am Einzugstag in der neuen Wohnung: Möbellieferanten bringen Sideboard und stellen es an die vorgesehene Wand, es steht aber über; Wand ist kürzer als in Plänen angegeben; Tochter in Tränen. Ede: Haus war auf Plänen viel größer als in Wirklichkeit; Architekt wegen Betrugs zu Haftstrafe und Schadensersatz verurteilt; Baufirma hat aber Berufung eingelegt und Urteil noch nicht rechtskräftig. Tipp: Beim Hausbau Pläne mit verbindlichen Abmessungen verlangen und hinterher "gelieferte Quadratmeter" noch mal nachmessen. Nicht selten, dass Häuser hinterher kleiner ausfallen als sie laut Plan verkauft werden.
  • Zitate: "Es gibt sicher nicht sehr viele Hausbesitzer, die sich beim Bau oder dem Kauf ihres Eigenheims nicht über Architekten, Baufirmen, Handwerker oder alle zusammen geärgert haben", "Bin Spezialist für Grünzeug!" - Für junges Gemüse meinst du wohl!", "Mit der Ankunft der neuen Möbel schlägt auch die Stunde der Wahrheit"
  • Bewertung:
  • Besonderheit: Der hier hereingelegte "Horst Petry" war in der Sendung 109 vom 19.08.1988 der Städtereise-Betrüger "Herr Walter".

Bemerkungen

  • Ede empfängt das Publikum zu Beginn der Sendung nicht am üblichen Stehpult, sondern an einem blauen Ford im Studio, um auf den 1. FF (Gebrauchtwagen-Betrug) hinzuleiten
  • Sendung wieder nur 15 Minuten lang (zwei Filmfälle, keine Kurz-Warnungen, kein Experiment)

Vorherige Sendung: VF 114 (Sendung vom 23.06.1989)

Nächste Sendung: VF 116 (Sendung vom 25.08.1989)

Zurück zur Übersicht: Vorsicht Falle – Alle Sendungen