Die nächste Sendung läuft am 17. April 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Zitate von Eduard Zimmermann

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Hier einige legendäre Zitate und Sprüche von Eduard Zimmermann

"Guten Abend, meine Damen und Herren."

Vielen Dank ua. Herr / Frau / Sabine / Peter Nidetzky / Konrad Toenz / an die Aufnahmestudios / meine Herren in der Schweiz / meine Herren in Österreich usw.

1960 Jahre

"Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen." Ede`s erster Satz in seiner Sendung vom 20.10.1967.

1970 Jahre

„Einer unserer heutigen Fälle ist in seiner Art so einmalig, das er zweifellos in die Lehrbücher der Kriminalistik Eingang finden wird.“ Ede`s legendäre Einleitung zum legendären FF Carre`d` As aus der Sendung vom 05.12.1975 FF 3.

"Und jetzt, meine Damen und Herren, zu einem Fall, in dem die Polizei zunächst einmal eine wichtige Zeugin sucht. Die bisherigen Ermittlungen haben nämlich ergeben, dass es irgendwo eine junge Frau geben müsste, die mehr von diesem Verbrechen weiß, weil sie selbst eines der Opfer ist. Leider hat sie sich bisher nicht bei der Polizei gemeldet. Vielleicht konnte sie es auch gar nicht mehr, weil sie das Verbrechen selbst nicht überlebt hat." Ede`s Einleitung zum großen Klassiker Geiselnahmen im Auto, wo ja ein junges Paar von einem Täter entführt wurde und später auf einem Autobahnparkplatz ausgesetzt wurden ist. eine junge Tramperin, die während der Geiselnahme in den Wagen stieg, ist bis heute verschwunden. Sendung vom 03.12.1976 FF 3.

1980 Jahre

1990 Jahre

„Meine Damen und Herren, man lernt nicht aus. 27 Jahre machen wir jetzt XY, und nach 27 Jahren gibt es immer noch Neuigkeiten im Bezug auf die Wirkung unserer Sendung. Allgemein bekannt ist ja, dass die Ausstrahlung dieses Programms in Kreisen unserer „kriminellen Kundschaft“ oft ziemlich gefürchtet ist. Eine über die Jahre konstante Aufklärungsquote von mehr als 40% dürfte eine Erklärung dafür sein. Dieser Tage hat sich nun zum ersten Mal bestätigt, dass schon alleine die Vorbereitungen zu dieser Sendung Kriminellen sehr verhängnisvoll werden können.

Da gab es in letzter Zeit in Österreich, im Land Salzburg, einen sehr gefürchteten Mann, der als „schießwütiges Phantom“ durch die Wälder streift. Viele Sachbeschädigungen und ein heimtückischer Mordanschlag gingen auf sein Konto. Mit Unterstützung der Gendarmerie von Salzburg machten wir uns an die Arbeit, um diesen Fall in unserer heutigen Sendung vorzustellen. Unsere Dreharbeiten sind aber wohl nicht unbemerkt geblieben. Auch der geheimnisvolle Täter muss davon erfahren haben und, was hat er gemacht? - In seinem Freundeskreis damit geprahlt. „Am Freitag bin ich in XY!“

Er hatte Pech....“ Ede`s legendäre Einleitung aus der Sendung vom 28.10.1994 FF 1 (Mülltonnenkiller und versuchter Mord an 5 Menschen)

  • Zitat: "Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah, zunächst für ein Küchengerät gehalten." Ede`s legendäre Einleitung zum Mord an Jasmin G. und Yvonne H. (Saugglocke) aus der Sendung vom 02.06.1995 FF 3


350. Sendung

400. Sendung