Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 12.09.1986

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
(Weitergeleitet von 188)

Filmfälle

Raubmord an Gertrud St. ("Raubmord eines Katzenliebhabers")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Köln
  • Beamter im Studio: Kriminaloberkommissar Klaus Liedert
  • Tattag: 15. Oktober 1985
  • Details: Nachbar-Talk; Herbstlaub zusammenkehren; Besuch von Tochter, Enkel u. Hund; gemeinsam Terrasse ausbessern; lautes Hämmern im Keller; besorgte Nachbarn wegen Jalousien
  • Zitat: „Jetzt kommt er wieder raus, durch das Seitenfenster. Der rennt ganz schnell. Da muss doch was passiert sein.“ / „Du, die ist tot. Leg auf, wir müssen sofort die Polizei rufen!“
  • Sprecherin: Isolde Thümmler
  • Darsteller: Marianne Brandt, Bea Reszat, Dorothee Rogall, Waldemar Wichlinski
  • Belohnung: insgesamt 6.000 Mark
  • Bewertung: ***
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

In der Folgesendung wird auf diesen Fall eingegangen. Ede berichtet, dass die Polizei dank der Zuschauerhinweise zu wissen glaubt, wo sich eines der gestohlenen Schmuckstücke befinden könnte.

20 Jahre nach der Tat erinnerte sich aufgrund der Berichterstattung über den sog. "Hammer-Mord" eine Zeugin an einen Mann, auf den die Beschreibung des Hammer-Mörders passt. Dieser soll schon damals kaum über Geld verfügt haben und bei Schwarzarbeiten gern die Auftraggeber bestohlen haben. Zudem war Harald B. gelernter Elektriker und trug berufsbedingt einen Blaumann. B. wurde für den "Hammer-Mord" zu lebenslanger Haft verurteilt. Ob er tatsächlich etwas mit dem Raubmord an Gertrud St. zu tun hat, ist weiter ungeklärt. Siehe auch:

KFZ-Unterschlagung und Raubüberfälle mit Schusswaffengebrauch

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Hamburg
  • Beamter im Studio: Kriminalobermeister Wolfgang Siedschlag
  • Tatzeiten: 12. Dezember 1985 Unterschlagung / 20. Dezember 1985 Raubüberfall auf Juniorchef eines Supermarktes / 06. März 1986 Bankraub
  • Details: Leihwagen durch gestohlenen Ausweis; für Überfall benutzen
  • Zitate: „Klaus, sei doch mal so gut und tank den blauen Fiesta auf. Den 308, zur Vermietung.“ / „Der Vermieter sieht sein Fahrzeug allerdings zunächst nicht wieder. Stattdessen bekommt er einen Strafzettel.“ (Sprechertext Wolfgang Grönebaum)
  • Sprecher: Wolfgang Grönebaum
  • Darsteller: Bertram Edelmann, Tonio von der Meden, Bea Reszat, Joachim Schmahl, Waldemar Wichlinski, Christian Wilbrand
  • Belohnung: 5000 DM
  • Bewertung: *
  • Status: geklärt

Nachspiel

Auch auf diesen Fall wird in der Folgesendung eingegangen.

Geklärt wird dieser Fall dann schließlich in der Sendung vom 11.09.1987 im Zusammenhang mit einer Personenfahndung, die im SF 3 der Sendung vom 25.10.1985 behandelt wurde. Der schon im Vorjahr – damals wegen Bankraubs – gesuchte Wolfgang G. hatte in der Zwischenzeit eine Scheinfirma in Hamburg gegründet und war an weiteren Überfällen beteiligt, u.a. auch an den hier gezeigten in Hagen und Hamburg.

Sexualdelikt an zwei Mädchen ("Anhalterfall")

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Fritzlar
  • Beamter im Studio: Kriminalhauptmeister Friedhelm Kleimann
  • Tattag: 24. September 1985
  • Details: Getrennte Opfervernehmung am 25. September; Susi B. und Claudia R. sind von unbekanntem Mann entführt und vergewaltigt worden; fast deckungsgleiche Aussagen. 24. September 1985: Mädels schlendern abends mit Eistüte durch die Fußgängerzone von Kirchhain bei Marburg; Claudia R. will noch in die Disco in Schwalmstadt; fahren mit dem Zug; Dancefloor-Action zu Sandra im "Tanz-Saloon Hazienda"; Claudia singt mit und will noch nicht zurück zum Bahnhof; brechen gegen 23 Uhr schließlich doch auf; 20 Minuten Fußweg bis zum Bahnhof, schielen deshalb auch nach Mitfahrgelegenheit; auffälliger weißer Golf mit Pforzheimer Kennzeichen biegt etwa 100 Meter hinter den Mädchen erst ab, wendet dann aber mit quietschenden Reifen, um neben Susi und Claudia zu halten; Schnauzbart-Fahrer will Mädels bis Stadtallendorf mitnehmen; nach vier Kilometern biegt Fahrer in Feldweg ein und bedroht beide mit Pistole; Mädchen müssen sich ausziehen.
  • Tatverdächtig: ein unbekannter Mann, ca. 20-22 Jahre alt, schwarzer Schnauzbart, Haare fast wie ein Pony
  • Zitat: „Du hättest ja den alten Käfer behalten könnten, bevor du den Neuen kriegst.“
  • Sprecherin: Isolde Thümmler
  • Musik: "In the Heat of the Night" (Sandra)
  • Besonderheit: Ede weist in der Anmoderation darauf hin, dass der selbstgestrickte (und vom Täter mitgenommene) Pullover des Opfers für den Filmfall extra noch einmal nachgestrickt wurde.
  • Darsteller: Michael Brennicke und Roswitha Dierck als Kommissare, Kristina Böhm und Marietta Meade als Opfer, Andreas Fritz
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Bewertung: **
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Und auch auf diesen Fall wird in der Folgesendung eingegangen.

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Interpol Wien - Suche nach unbekanntem Bankräuber mit "Faible für ausgefallene Kleidung" mit Foto aus Überwachungskamera - weißer Hut, Frackhemd, Fliege, dunkler Anzug, giftgrüne Schuhe.
  • SF 2: Kantonspolizei St. Gallen - Suche nach Trickbetrüger Hans Rudolf H.; behauptet sein Geld sei geraubt worden; bittet Touristen um Hilfe - Aktiv in Österreich, Frankreich, Spanien und Südtirol

Geklärt: Der Gesuchte wurde schlussendlich in Österreich verhaftet; ein Zuschauer hatte ihn erkannt. Darüber wird in der Folgesendung berichtet.

  • SF 3: Kripo Baden-Baden - Suche nach Oladimir M. - Mehrmals vorbestraft; seit Haftentlassung 120 neue Straftaten (Diebstähle in Hotels). In der Folgesendung wird eine neues Fahndungsfoto gezeigt.

Geklärt: Der Gesuchte konnte in Hamburg festgenommen werden, nachdem er von einer aufmerksamen Hotelangestellten erkannt wurde. Sie erinnerte sich an sein Fahndungsfoto und alarmierte sofort die Polizei. Darüber wird in der Sendung vom 06.02.1987 berichtet.

  • SF 4: Kripo Frankfurt - Suche nach verurteiltem Sexualtäter Hans-Jürgen O. - Flucht während Hafturlaub; seitdem neue Vergewaltigungen sowie Mordversuch.
    Besonderheit: Nach ihm wird erneut im SF 4 der Sendung vom 06.05.1988 gefahndet.
  • SF 5: Kripo Lübeck - Suche nach Jürgen L. & Angela S. - Wirtschaftskriminalität mit hohem Gesamtschaden von 11.000.000 DM; internationaler Haftbefehl.
    Besonderheit: Nach Jürgen L. & Angela S. wird erneut im SF 8 der Sendung vom 12.06.1987 gefahndet.
  • SF 6: LKA Wiesbaden - Suche nach Anlagebetrüger Bernhard K. - sieben Komplizen; Gesamtschaden: 500.000 DM

Geklärt: Bernard K. konnte in Hanau festgenommen werden. Darüber wird in der Sendung vom 06.02.1987 berichtet.

  • SF 7: LKA München - Identifizierung von Demonstranten bei der Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf (WAA) - Ausschnitte aus Polizeivideos während Pfingstwochenende 1986 - Wer kennt diese Personen? Siehe auch: WAA Demonstrationen und Ausschreitungen - Wikipedia

(Teilweise) geklärt: Einer der Gesuchten stellte sich nach der Sendung in Biberach der Polizei. Darüber wird in der Folgesendung berichtet.
Besonderheit: Der Mann, der sich damals gestellt hatte, wurde laut einem taz-Artikel von 1989 schon bald nach seiner Befragung durch LKA-Beamte wieder freigelassen. Zwei Jahre später ist er dann lediglich wegen versuchter Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz zu einer Geldstrafe von 900 DM verurteilt worden. Zuvor war bereits die Staatsanwaltschaft vom Vorwurf des besonders schweren Landfriedensbruchs abgerückt, nachdem sich vor Gericht die Beweislage als sehr dürftig erwies und sich keiner der aufgebotenen Polizeizeugen an den Mann erinnern konnte.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • SF 1 der vorherigen Sendung: Keine konkreten Ergebnisse aus Wien in dieser Sendung; im Mordfall Eva H. wird der geheimnisvolle "Giovanni" nach wie vor von den österreichischen Behörden gesucht. Es kamen so viele Hinweise, dass diese noch nicht alle bearbeitet werden konnten.

XY Gelöst:

  • SF 2 der Sendung vom 21.02.1986: Der vom Polizeikommando Graubünden mit internationalem Haftbefehl gesuchte und bereits verurteilte Drogenhändler Richard M., der einen zweitägigen Hafturlaub an Weihnachten 1985 zur Flucht aus dem Lenzburger Gefängnis im Kanton Aargau genutzt und noch sechseinhalb Jahre zu verbüßen hatte, konnte jetzt in Mailand gefasst werden.
  • SF 3 der vorherigen Sendung: Im S-Bahn-Untergeschoss des Münchener Hauptbahnhofs ging der von der Kripo Pforzheim mit Haftbefehl wegen Verdachts des Totschlags im Homosexuellenmilieu gesuchte Wolfgang S. der Polizei ins Netz.
  • SF 7 der Sendung vom 20.06.1986: Die Kripo Wiesbaden konnte Anfang August 1986 in Landshut den wegen Raubes und Notzucht verurteilten und von einem Gefängnisurlaub nicht mehr zurückgekehrten Reiner B. festnehmen. Er hatte inzwischen noch mehrere weitere Vergewaltigungen und Raubüberfälle begangen.
  • SF 7 der Sendung vom 25.10.1985: Der unbekannte Bankräuber vom 07. August 1985 in Darmstadt wurde als ein 26-jähriger Mann aus Regensburg identifiziert und am 03. Juni 1986 nach einem Überfall in Hamburg verhaftet. Der Überfall in Darmstadt konnte ihm durch einen Spurenvergleich nachgewiesen werden. Er soll noch für sechs weitere Banküberfälle in Hamburg verantwortlich sein.

Erste Erkenntnisse (Zuschauerreaktionen in der Spätsendung)

Filmfälle:

  • FF 1: Raubmord an Gertrud St. in Köln; eine ganze Reihe von Hinweisen muss noch überprüft werden; noch keine genaueren Angaben möglich.
  • FF 2: KFZ-Unterschlagung in Bassum und Raubüberfälle mit Schusswaffengebrauch in Hagen und Hamburg; Zuschauer berichtet von einem Zusammentreffen mit dem Fahrer des blauen Fiesta; jetzt wichtiger Zeuge für die Polizei; zahlreiche Anrufe zu der Tüte, in der das Geld in Hamburg abtransportiert wurde; eine Anruferin mit interessanten, konkreten Hinweisen wird gebeten, sich noch einmal bei der Polizei in Hamburg zu melden; das Gespräch wurde abgebrochen.
  • FF 3: Sexualdelikt an zwei Mädchen; konkrete Überprüfungen laufen schon; das Tatfahrzeug und das Phantombild des Täters werden auf Wunsch einiger Zuschauer noch einmal gezeigt.

Studiofälle:

  • SF 1: Fahndung nach unbekanntem Bankräuber mit der ausgefallenen Kleidung: weißer Hut, Frackhemd, Fliege, dunkler Anzug, giftgrüne Schuhe; er konnte bis jetzt zwar noch nicht identifiziert werden, es gibt aber zwei relativ konkrete Hinweise, die noch überprüft werden müssen; Foto aus Überwachungskamera ist nochmal zu sehen.
  • SF 2: Fahndung nach Trickbetrüger Hans Rudolf H.; behauptet, sein Geld sei geraubt worden, und bittet Touristen um Hilfe; er ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch immer mit seiner alten Masche unterwegs und wurde vor der Sendung in Österreich eindeutig gesehen; er hat dabei auch seinen Namen genannt; möglicherweise ist er zur Zeit mit seinem roten VW Polo im Süden Österreichs unterwegs; auch sein Fahndungsfoto wird nochmal gezeigt.
  • SF 3: Fahndung nach nach Oladimir M.; gesucht wegen Diebstählen in Hotels nach seiner Haftentlassung; zwar Hinweise, aber nichts Konkretes; wo er sich zur Zeit aufhält, bleibt unbekannt.
  • SF 4: Fahndung nach verurteiltem Sexualtäter Hans-Jürgen O.; Zuschauer berichten, dass er zur Zeit auffallend hellblonde Haare und ein sehr braungebranntes, bartloses Gesicht hat, aber auch sein derzeitiger Aufenthaltsort bleibt unbekannt.
  • SF 5: Fahndung nach Jürgen L. & Angela S. mit internationalem Haftbefehl wegen Wirtschaftskriminalität mit hohem Gesamtschaden von 11.000.000 DM; ein Zuschauer will beide in einem bekannten deutschen Urlaubsort gesehen haben; die Überprüfungen laufen und ihre Fahndungsfotos werden erneut gezeigt.
  • SF 6: Fahndung nach Anlagebetrüger Bernhard K.; auch nichts Konkretes; siehe SF 3
  • SF 7: LKA München - Identifizierung von Demonstranten bei der Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf (WAA); möglicherweise können nach den Zuschauerhinweisen schon bald einige der Personen identifiziert werden.

Bemerkungen

  • Edes drastische Einleitung und gute Isolde-Texte in Filmfall 1.
  • Erste Sendung mit komplett neuem Dekor des Aufnahmestudios Wien.
  • Vor der Einleitung zu Filmfall 3 hustet Ede.
  • Beim letzten Studiofall (Fall 9) sucht das LKA München nach gewalttätigen Demonstranten, die bei Wackersdorf gefilmt wurden. Da sehr hohe Belohnungen für die Identifikation ausgesetzt wurden, führt dies im Anschluss an die Sendung zu heftigen Diskussionen.
  • Weitere Darsteller: Arno Bergler, Sascha Röhmisch, Horst Spalding, Carola Wandt

Vorherige Sendung: Sendung vom 18.07.1986

Nächste Sendung: Sendung vom 10.10.1986

zurück zur Sendungsübersicht