Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

XY Wiki:Fragen und Unklarheiten

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Diese Seite richtet sich an alle Benutzer des Wikis. Gemeint sind Benutzer, Administratoren und Bürokraten.

Hier können allgemeine Fragen besprochen und diskutiert werden. Allgemeines zu XY oder inhaltliche Fragen zum Wiki.

Wir versuchen schnell auf Anfragen zu reagieren.

Archiv 1

Diskussionsgruppe in Whatsapp, Telegram, Threema oder so?

Hallo liebe xy-Wiki-Kollegen,

ich find es ja schon mal super, dass wir inzwischen hier dieses Forum zum Austausch haben, wenn es um Fragen rund ums Wiki bzw. xy geht. Tatsächlich fände ich es aber auch schön, wenn wir noch ein Forum zum "Quasseln" hätten. Für ne kurze Zeile, z.B. wenn einer mal von uns mal über was Witziges von Ede und Co. stolpert, einen Screenshot teilen möchte oder einfach mal so in die Runde grüßen mag. Ich weiß nicht, wie ihr das seht und ob von eurer Seite da überhaupt Interesse besteht. Ich werfe den Vorschlag einfach mal in die Runde. Also ich wäre bei einer Whatsapp-, Telegram-, Threema- oder sonstwas-Messenger-Gruppe auf jeden Fall dabei (hab da jetzt nicht so viel Ahnnung von, aber ich glaube, bei Telegram muss man auch nicht seine Telefonnummer preisgeben. Bei Threema bin ich mir sicher, dass man es nicht muss). Viele Grüße, Daniel --Günther Stoll (Diskussion) 19:57, 20. Okt. 2020 (CEST)

Da ja die Rückmeldungen jetzt nicht so zahlreich waren (sprich: zero), habe ich einfach mal einen Kanal bei Telegram aufgemacht. Wer einen Blick drauf werfen möchte: https://t.me/aufnahmestudio Viele Grüße, Daniel --Günther Stoll (Diskussion) 11:35, 26. Okt. 2020 (CET)
Jemand Interesse an einer Threema-Gruppe? —Cardioid (Diskussion) 02:07, 24. Feb. 2022 (CET)
Absolut! --Günther Stoll (Diskussion) 16:59, 8. Mär. 2022 (CET)
Gibt es im Wiki eine Möglichkeit, private Nachrichten zu schreiben? Dann könnten mir die Interessenten ihre Threema-IDs schreiben, und ich kann sie in eine Gruppe aufnehmen. Alternativ @Admin: Bestünde die Möglichkeit, dass die Messenger-Interessenten dir eine E-Mail schreiben mit ihrer Threema-ID, die du an mich weiterleiten kannst? Irgendwie sollten wir das doch hinkriegen… —Cardioid (Diskussion) 00:52, 30. Jun. 2022 (CEST)

Wiki kurzzeitig nicht erreichbar

Sorry, sorry - das war mein Fehler. Hab ein "schnelles" Update der MediaWiki versucht - das ging in die Hose. Inkl. Backup einspielen etc. waren wir jetzt ne gute Stunde offline. Ich spiegel die ganze Geschichte jetzt mal und versuche das Update nochmal. Beste GrüßeAdmin (Diskussion) 13:46, 12. Nov. 2020 (CET)

Hölle, hölle, bei mir wird das Wiki total schittig angezeigt. Hängt das auch noch damit zusammen? --Günther Stoll (Diskussion) 13:00, 24. Nov. 2020 (CET)
Auch bei mir wurde das Wiki in der letzten Zeit merkwürdig angezeigt. Aber jetzt geht es wieder. --Eduard1967 (Diskussion) 13:00, 24. Nov. 2020 (CET)
Ja, bei mir ist jetzt auch wieder alles ok. --Günther Stoll (Diskussion) 07:08, 25. Nov. 2020 (CET)
Das etwas merkwürdige Layout lag wohl an der (für die etwas veraltete MediaWiki-Version) geupdateten PHP-Version. Nun läuft wieder die alte PHP 7.2 und es funktioniert alles wieder. Ein technisches Update ist dennoch dringend nötig... Admin (Diskussion) 15:52, 26. Nov. 2020 (CET)

Frohes Neues!

Liebe Mitschreiber, da wir ja kein anderes "Forum" haben: Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Bleibt gesund und verbringt viel Zeit mit jenen, die euch wichtig sind (und natürlich mit dem Wiki ;-). Viele Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 07:23, 3. Jan. 2021 (CET)

Hallo liebe Freunde,

ich bin wieder da. Ich wünsche Euch allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Das wir alle noch gut durch diese Krise kommen werden und das alle gesund und munter sind. viele liebe Grüße Euer Stefan 15:24, 11. Jan. 2021 (CET)

Fehler in der Verlinkung

Vor kurzer Zeit wurden ja die Sendetermine der letzten und nächsten Sendung auf der Hauptseite auf die aktuellen Sendungen vom 10.02.2021 und 10.03.2021 geändert. Wenn man auf die Sendungen klickt, führen die Verlinkungen aber auf die Sendungen vom November und Dezember 2020. Falls mal jemand Zeit und Lust hat, könnte man das ändern. Ich selbst hab leider keinen Zugriff auf die Hauptseite und kann es nicht machen. LG David -Eduard1967 (Diskussion) 14:05, 24. Feb. 2021 (CET)

Stimmt, danke für den Hinweis. Darauf wurde tatsächlich nicht geachtet. Habe ich eben korrigiert. --XY-Suchti (Diskussion) 18:49, 24. Feb. 2021 (CET)

Umgang mit Filmfehlern

Hallo, mir fallen in letzter Zeit immer wieder Filmfehler bei den Filmfällen auf. In der aktuellen Episode beispielsweise bei Fall 1: Unten wird eingeblendet, es sei "nach Mitternacht", als der Barkeeper Getränke zapft, und die Tochter sie dann serviert. Als der Barkeeper nach dem Aufräumen auf einem Sessel sitzt und eine Whatsapp-Nachricht schreibe, wird diese mit Zeitstempel 0:04 Uhr angezeigt. Wahrscheinlich ist diese Whatsapp-Nachricht auch nicht während der Dreharbeiten geschrieben worden, sondern lief als Video o.ä. auf dem Handy ab, da der Text "Bin unterwegs zu dir." nicht über die Tastatur eingegeben wird, sondern auf einmal im Eingabefeld erscheint. Offensichtlich können hier die Uhrzeiten nicht stimmen. (Nachzuvollziehen über Video in der ZDF Mediathek Minute 8:00 bis 8:45.)

Gibt es hier im Wiki eine bestimmte Weise, wie solche Filmfehler aufgenommen werden sollen? Bislang habe ich drei Filmfehler bei anderen Sendungen ergänzt (15.04.2020, 13.10.2021, 25.02.1983), und habe sie immer "irgendwie" zu den Fällen dazugeschrieben, aber würde mich gerne an eine Konvention halten, wenn es so eine gibt.

Viele Grüße!

--Cardioid (Diskussion) 23:05, 8. Dez. 2021 (CET)

Ebenfalls aktuelle Sendung, "Raub mit Todesfolge", das Opfer setzt um 16:14, "zwei Stunden nach der Tat" einen Notruf ab. Die herbeigerufene Polizei ruft direkt den Sohn an, bei dem das Handy um 13:58 oder 13:59 klingelt (Minute 53:34). Mit Handys scheint es das Produktionsteam zu haben...

--Cardioid (Diskussion) 00:11, 9. Dez. 2021 (CET)

Hallo Cardioid, danke für Deine sachdienlichen Hinweise über die Filmfehler. Eine Konvention diesbezüglich ist mir zumindest bis jetzt nicht bekannt. Also ich würde solche Fälle einfach im zusätzlichen Punkt: * Besonderheiten: unterbringen (ziemlich unten, über der Belohnung), aber so wie Du es jetzt gemacht hast, finde ich es aber auch OK. Liebe Grüße, Uli. --Ug68 (Diskussion) 12:10, 9. Dez. 2021 (CET)

Gude Cardioid, ich machs auch so, wie es Uli vorgeschlagen hat. Alles, was mir "außer der Reihe" auffällt, packe ich in den Punkt "Besonderheiten". Viele Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 09:07, 9. Feb. 2022 (CET)

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Liebe Mitschreiber, bekommt ihr auch gerade im Firefox diese Warnung angezeigt? Ich hatte das jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern: Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und www.wikixy.de nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen. Was können Sie dagegen tun? Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Falls Sie sich in einem Firmennetzwerk befinden oder Antivirus-Software einsetzen, so können Sie jeweils deren IT-Support kontaktieren. Das Benachrichtigen des Website-Administrators über das Problem ist eine weitere Möglichkeit. Viele Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 15:55, 9. Feb. 2022 (CET)

Ja, ich bekomme im Firefox (Mobile) und Chrome (PC) auch einen Fehler, bzw. der Seitenzugang wird aus Sicherheitsgründen verwehrt. Hat das was mit dem SSL-Zertifikat zutun? Nepper (Diskussion) 09:01, 22. Feb. 2022 (CET)
Der Admin sollte evtl. einmal die Zertifikate überprüfen (gilt das Zertifikat auch für www.wikixy.de?). Bis dahin als Workaround wikixy.de statt www.wikixy.de verwenden. —Cardioid (Diskussion) 02:02, 24. Feb. 2022 (CET)
Exakt das war's - Plesk hat aus mir nicht erfindlichen Gründen das Placeholder-Zertifikat für die www-Subdomain rausgeschmissen. Jetzt läuft wieder alles! Danke für den Hinweis und sorry für meine verspätete Reaktion! Admin (Diskussion)
Top, Hauptsache es geht alles wieder! LG, --Günther Stoll (Diskussion) 16:57, 8. Mär. 2022 (CET)

Vorläufiger Rückzug aus dem Wiki

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Teamkollegen... :/

Bei mir gibt es leider nicht so gute Neuigkeiten. Ich bin an einer Depression erkrankt und muss mich wohl schon sehr bald einer Behandlung unterziehen. Was wiederum bedeuten wird, hier erstmal für unbestimmte Zeit pausieren zu müssen. Mir fällt der Schritt nicht leicht, weil ich euch und das Wiki sehr mag. Ich merke aber, das meine Erkrankung die Oberhand gewinnt. In den letzten Monaten wurde ich im Wiki immer inaktiver, was unter anderem auch mit meiner Depression zu tun hatte.

Irgendwann werde ich bestimmt wiederkommen, aber vorerst muss ich hier einen Cut setzen. Bis dahin alles Gute! --XY-Suchti (Diskussion) 13:44, 5. Mär. 2022 (CET)

Lieber XY-Suchti, das sind ja wirklich gar keine guten Neuigkeiten! Ich wünsche Dir von Herzen gute Genesung und dass es Dir bald besser geht! Lass' bitte von Dir hören, wenn wir Dich irgendwie unterstützen können. Das Wiki wartet auf Dich! ♥ Liebe Grüße, Daniel --Günther Stoll (Diskussion) 16:45, 8. Mär. 2022 (CET)
Auch von mir die besten Genesungswünsche. Komm gesund wieder Admin (Diskussion) 14:21, 22. Mär. 2022 (CET)

Update auf neueste Wikimedia-Version

Liebe Mitstreiter,

nachdem hier ganz lange nichts passiert ist und ich beim Betrieb der hoffnungslos veralteten Mediawiki-Version schon richtige Bauchschmerzen hatte, habe ich mir heute morgen ein bisschen Zeit genommen, um die XY-Wiki mal auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Dabei wurde das System nicht nur von Version 1.26 auf 1.37 geupdatet (wir haben also einen richtig großen Sprung gemacht), sondern auch das Standardtheme ist bei der Gelegenheit rausgeflogen. Das hat den einfachen Grund dass das Theme, was nun verwendet wird, direkt responsiv ist und keine weiteren Extensions für die mobile Ansicht mehr nötig sind. Ein bisschen Eingewöhnungszeit werdet ihr vmtl. brauchen, um euch an die neue Aufteilung und das neue Aussehen zu gewöhnen und dennoch hoffe ich, dass ihr mit der Änderung leben könnt.

Bitte teilt mir hier mit, falls irgendetwas nicht funktionieren sollte. Das Update war nicht ganz einfach zu bewerkstelligen und hier und da musste ich ein paar Anpassungen vornehmen.

Beste Grüße Admin (Diskussion)

Wie ihr sicher bemerkt hat, hatten wir gleich nach dem Update ein massives Spamproblem. Dieses sollte nun durch die Neueinrichtung des Abfragetools nach den XY-Moderatoren bei Registrierung wieder behoben sein. Die neu angelegten Nutzer habe ich in der Datenbank bereits gelöscht. Admin (Diskussion)
Ich finde, es sieht super aus. Werde die Augen offen halten, ob mir irgendwelche Fehler auffallen. Aber der Look ist klasse! Viele Grüße! --Günther Stoll (Diskussion) 13:42, 10. Apr. 2022 (CEST)

Anfrage bezüglich eines möglichen privaten Archivs

Hallo allesamt,

erstmal ein hochachtungsvolles Dankeschön an die ganze Arbeit, die ihr hier geleistet habt, wirklich beeindruckend. Ich habe mich gerade erst registriert, um eine spezielle Anfrage zu machen. Auf YouTube findet man mittlerweile leider nur noch wenige Folgen und Dailymotion ist was die 90er Jahre angeht ein regelrechter Flickenteppich. Ich suche speziell die Ausgabe vom 12.02.1993, genauer gesagt den Fall der in Bernau spielt. Alles was ich dazu gefunden habe war ein kleiner Ausschnitt auf Dailymotion. Ich wollte mich deshalb mal melden und fragen, ob jemand von euch ein kleines privates Archiv aufgebaut hat, der mir in diesem Belangen weiterhelfen kann. Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Beste Grüße, Grizzly0304 (Diskussion)

Ja, eine Privatkopie aller Folgen zu haben wäre schon schön. Es sollte auch nichts dagegen sprechen, die Sendungen vom Fernsehen aufzunehmen. Sendungen öffentlich im Internet anzubieten ist aber rechtlich … sagen wir nicht so einfach. Ob dir daher jemand inhaltlich weiterhelfen kann, weiß ich nicht. Trotzdem viele Grüße, — Cardioid (Diskussion) 17:28, 15. Mai 2022 (CEST)
In diesem Zusammenhang kann ich https://mediathekviewweb.de/ sehr empfehlen. Dort lassen sich Folgen schnell und einfach herunterladen, solange sie noch in der Mediathek sind. Das hilft zwar nicht für 1993, aber vielleicht allen, die aktuell ein Archiv aufbauen :) —Nepper (Diskussion) 11:14, 24. Mai 2022 (CEST)
Ich schaue XY schon seit mehreren Jahrzehnten und konnte mir daher im Laufe der Zeit ein beachtliches XY/VF Archiv aufbauen. Hätte es in den 70ern schon Videorekorder gegeben, gäbe es bestimmt auch keine angeblich verschollene Folge. :) Vielmehr bedauere ich aber, dass es nunmehr kaum noch gesellige TV Abende gibt - egal ob mit aktuellen oder alten Folgen. —Alucardxxx (Diskussion) 00:51, 06. August 2022 (CEST)

XY-gelöst

Hallo an alle hier im Forum. Wie ihr bereits wisst, gibt es die erfreuliche Nachricht über einen neuen XY-Ableger namens XY-gelöst, der demnächst starten soll. Meine Frage dazu. Sollen wir im Wiki wie für "Vorsicht Falle" auch für "XY-gelöst" einen eigenen Abschnitt erstellen? Würde gerne eure Meinung dazu hören. LG, Eduard1967 (Diskussion)

Hallo lieber David,

ich würde damit erstmal abwarten, bis geklärt ist, wie viele Sendungen es im Jahr davon gibt. Dann könnte man sicherlich mal darüber diskutieren. Also ich würde es jedenfalls nicht sofort machen. Viele liebe Grüße und bleib gesund. Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:09, 20. Jun. 2022 (CEST)

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich noch etwas warten mit den Eintragungen. LG David Eduard1967 (Diskussion)

In eine ähnliche Richtung gehend: Ich habe gelesen, das Rudi auch einen XY-Podcast sprechen soll. Manchmal gibt es FF von der Hauptsendung, die nur stiefmütterlich beschrieben werden.. Wenn der Podcast auch eine Kategorie im Forum bekäme, hätten wir ja richtig was zu tun… Was sind denn die Gedanken dazu? —Cardioid (Diskussion) 00:56, 30. Jun. 2022 (CEST)

Hallo zusammen, hier ein tolles Interview mit der Redaktionsleiterin und einem Produzenten von "XY... gelöst": https://www.dwdl.de/interviews/89021/wir_sind_derart_unique_dass_wir_keine_vorbilder_haben_koennen/ Darin wird auch erwähnt: Es gibt ein neues Studio ab November! :) Nepper (Diskussion) 20:51, 9. Aug. 2022 (CEST)

Podcast mit Rudi

Hallo liebe XY-Freunde,

wie Ihr alle ja inzwischen wisst, will ja Rudi zusammen mit der Journalistin Conny Neumeier Podcast zu einzelnen Fällen machen. Die große Frage ist jetzt, wie wir da vorgehen sollen. Ich würde vorschlagen, das wir jeweils zu dem ersten Podcast (welcher Fall auch immer) in der Nachspiel-Seite den jeweiligen Link zufügen. Oder sollen wir auf der Hauptseite einen Podcast-Seite einrichten? Habt Ihr dazu vielleicht auch andere Vorschläge, wie wir da verfahren sollten. Hier ein erster Link [1]. Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen. Ein paar besondere Fälle, die durchaus im Podcast vorkommen könnten (Mondsee-Mord, Der Maskenmann, Mord an Sabine B. (Merkwürdige Taxifahrten), Lolita B. usw) Viele liebe Grüße Euer Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:18, 22. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Stefan, das finde ich auch die beste Lösung: Einfach zum "Nachspiel" den Link. Mal schauen, wie viele Podcast-Folgen da überhaupt entstehen. Viele Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 01:56, 25. Sep. 2022 (CEST)

Update WikiEditor

Liebe Mitstreiter,

der liebe Uli (ug68) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass seit dem Update die obere Editor-Toolbar verschwunden ist. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen (ich arbeite einfach zu wenig mit). Nach Update des WikiEditors funktioniert das Ganze nun wieder und ihr könnt schnell und bequem die Schriftformatierung ändern, eure Signatur hinzufügen uvm.. Sollte bei euch irgendetwas nicht funktionieren, lasst es mich bitte wissen.

Beste Grüße Admin (Diskussion) 00:42, 8. Dez. 2022 (CET)

Hallo lieber Wolfgang, danke für das Update, sieht gut aus und funktioniert auch. Gruß Uli Ug68 (Diskussion) 10:46, 8. Dez. 2022 (CET)
Hallo lieber Wolfgang,
Ich kann mich da Uli nur anschließen. Eine schöne Adventszeit noch für Euch alle und bleibt weiterhin gesund. Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:08, 8. Dez. 2022 (CET)
Euch ebenfalls schon einmal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! Bleibt gesund und vielen Dank für eure tolle Arbeit im Jahr 2022! Admin (Diskussion) 20:49, 8. Dez. 2022 (CET)

Bezeichnung "Rudi" unprofessionell?

Hallo zusammen, an mehreren Stellen ist mir aufgefallen, dass Moderator Cerne kumpelmäßig als "Rudi" bezeichnet wird. Das empfinde ich als unprofessionell und unpassend. Wie seht ihr das? Darf ich entsprechende Stellen ändern ("Cerne")? --Schollator (Diskussion) 01:08, 26. Feb. 2023 (CET)

Hallo Schollator und auch hier nochmals willkommen im XY Wiki. Also ich gestehe, als jemand, der seit inzwischen über 40 Jahren regelmäßiger XY-Zuschauer ist und mit der Zimmermann-Ära aufgewachsen ist, auch zu den Schreiberlingen zu gehören, welche meistens nur "Rudi", oder bei den alten Folgen eben von "Sabine", "Ede", "Konrad, "Peter" oder "Butz" geschrieben haben, ohne sich da groß weitere Gedanken darüber zu machen. Auch weil Andere, als ich hier anfing, auch schon meistens nur die Vornamen benutzten.
Mich zumindest stört es nicht wenn nur die Vornamen geschrieben werden und mir ist bislang auch keine Regelung bekannt, wie das hier offiziell gehandhabt werden soll. Von da her würde ich persönlich vorschlagen, wenn es Dich stört, mach ruhig aus dem "Rudi" den "Rudi Cerne".
Gruß Uli Ug68 (Diskussion) 15:20, 26. Feb. 2023 (CET)
Da selbst im offiziellen XY-Podcast Rudi Cerne von seiner Co-Moderatorin Conny auch immer nur mit Rudi angesprochen wird, würde ich dafür plädieren, auch hier beim Rudi zu bleiben. Was daran unprofessionell sein soll, erschließt sich mir nicht. Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 13:52, 4. Apr. 2023 (CEST)

blogxy.de ist offline

Hallo liebe Mitstreiter, seit heute ist blogxy.de in seiner ursprünglichen Form offline. Das hat den einfachen Grund, dass dort seit inzwischen beinahe 4 Jahren nichts mehr passiert ist. Viel passiert hingegen ist teilweise bei den dort vorgestellten Fällen. Das Ganze lag mir schon seit einiger Zeit schwer im Magen, gibt es doch Mord- und Vermisstenfälle, die in den letzten 4 Jahren geklärt wurden, die Bilder der Opfer bzw. Vermissten aber immer noch auf meinem Blog zu finden waren. Ein herausfiltern wäre schlicht zuviel Arbeit gewesen, daher habe ich mich entschlossen, den Blog vom Netz zu nehmen (ein Backup ist natürlich vorhanden ;)) und die von mir bearbeiteten alten Fälle (die vielleicht noch von Interesse sind) dort einfach als pdf zu hinterlegen. Damit ist auch die hier verwendete Email-Adresse hinweis@wiki.blogxy.de Geschichte - sollte Sie euch irgendwo noch über den Weg laufen so ändert sie bitte in hinweis@wikixy.de.

Keine Sorge, die XY - Wiki bleibt davon natürlich unberührt und hoffentlich noch lange lange online!

Viele Grüße Wolfgang --Admin (Diskussion) 17:07, 29. Mär. 2023 (CEST)

Ich verabschiede mich

Liebes Wiki, es fällt mir nicht leicht diesen Post nun verfassen zu müssen, aber ich komme an ihm nicht mehr vorbei. Mit dem heutigen Tag endet meine Teammitgliedschaft im Wiki. Mir geht es leider nach wie vor psychisch sehr schlecht und ich bin wegen meiner Depression heute so gut wie zu nichts mehr in der Lage. Mir fällt alles schwer, alltägliche Aufgaben, das Leben und noch vieles mehr. Es ist gut, wenn man erkennt, dass man einem Admin und Bürokratenposten nicht mehr gewachsen ist. Es ist in dem Fall auch gut, wenn man die Verantwortung dann an Andere abgibt bzw. überträgt. Ich kann hier wegen meiner Psyche in keiner Form mehr mitarbeiten, das tut mir leid. Treuer Leser bleibe ich natürlich. Sofern das für mich irgendwie noch möglich ist.

Betrachtet aber diese Nachricht hier mal als meine Letzte. Ich denke nicht das ich mich hier nochmal zu Wort melde irgendwo.

Werde mir gleich selbst alle erweiterten Rechte entziehen und mich aus der Teamseite austragen. Dann bin ich auch offiziell aus dem Team raus.

Tut mir leid an alle, die ich jetzt enttäusche, aber ich hab im Moment krasse psychische Probleme, die einfach im Vordergrund sind.

Deshalb ziehe ich im Wiki sowohl als Admin als auch als normaler User einen Schlussstrich. Dieser Vorgang lässt sich nicht mehr vermeiden.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute. Pflegt das Wiki bitte weiter und füllt die Artikel, auch ohne mich geht es hier sicher weiter.

Tschüss! --XY-Suchti (Diskussion) 18:47, 3. Apr. 2023 (CEST)

Lieber XY-Suchti, pass auf dich auf und alles erdenklich Gute! Liebe Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 13:56, 4. Apr. 2023 (CEST)
Hallo lieber XY-Suchti, es ist schade und trauig, das Du nicht mehr dabei bist. Aber viel wichtiger ist, das Du bald wieder vollständig genesen bist und das es Dir irgendwann, bald wieder besser geht. Du hast ja uns von Anfang an die Treue gehalten (Oktober 2017). Deine Beiträge waren immer spitzenklasse und toll. Deshalb alles erdenkliche Gute für Dich und das es Dir bald wieder bessergeht und pass gut auf Dich auf. Das gesamte Team steht nach wie vor hinter Dir. Viele liebe und herzliche Grüße Dein lieber Stefan und das gesamte Team. XYmittendrin (Diskussion) 14:53, 4. Apr. 2023 (CEST)

XY-Doku "Diese Sendung ist kein Spiel"

Liebe XY-Wikianer, gerade steht ja in der ZDF-Mediathek Diese Sendung ist kein Spiel - Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann. Ich habe sie mir heute angesehen und werde nicht so richtig schlau aus ihr. Was die Doku von Regine Schilling bei mir an Eindrücken hinterlässt, ist, dass xy aus der Ede-Zeit vor allem das konservative Bild von Ehe und Familie hochhielt und den Zuschauern vor Augen führte, was passiert, wenn man aus diesen Rollen ausbricht. Ist man homosexuell - zack, erwischts dich. Junge Mädchen, die trampen: so gut wie tot, aber zumindest mal vergewaltigt. Mutti pflegt Männerbekanntschaften: Das kann nur übel enden. Frauen treiben ab und in den Bundestag ziehen die Grünen ein, bei xy lässt sich der Papi aber noch das Bier an den Wohnzimmertisch bringen.

Sicherlich war xy dieser Jahre keine TV-Avantgarde (man denke nur an das 80er-Jahre-Studio im biederen Amtsstuben-Look), aber m.E. von den Fällen her ein Spiegel seiner Zeit. Nur weil Petra Kelly im Bundestag sprach, hatten sich in vielen deutschen Haushalten nicht die Rollenbilder geändert. Und wenn in einem Filmfall die Familie gemeinsam beim Abendessen saß, das die Mutter gekocht hatte, dann wahrscheinlich aus dem Grund, dass es sich real so abgespielt hatte. Die Doku-Autorin führt außerdem an, dass sich die mit Abstand meisten Vergewaltigungen und Gewaltverbrechen innerhalb der Familie oder in Beziehungen ereignen. Dass diese Fälle in xy selten(er) eine Rolle spielten liegt m.E. aber daran, dass sie vergleichsweise schnell aufgeklärt werden oder früher oft auch gar nicht angezeigt wurden (bzw. angezeigt werden konnten. Erst seit 1997 ist die Vergewaltigung in der Ehe überhaupt strafbar). Daraus den xy-Machern einen Strick drehen zu wollen, nach dem Motto: die liefern hier ein Zerrbild der Wirklichkeit, halte ich für unlauter. Völlig verschwiegen wird in der Doku auch, dass in der Sendung ja auch immer ausführlich über die Lösung der Fälle berichtet wurde. Stellte sich ein Familienangehöriger oder Bekannter als Täter heraus, dann wurde das ja auch gesagt.

Interessant fand ich an der Doku unter dem Strich einzig die Einordnung in den zeitgeschichtlichen Kontext: also welche Entwicklungen sich in Deutschland abspielten und wie xy da reinpasste. Ansonsten habe ich mich natürlich über viele bekannte Ausschnitte aus den legendären Filmfällen gefreut (etwa "Haare aus dem Boden"). Manche wurden auch in vollen Handlungsbogen gezeigt - was wiederum deutlich macht, dass sich auch das Doku-Team nicht der typischen xy-Nailbiter-Frage ("Was passiert als nächstes?") entziehen konnte, die das Sendeformat so erfolgreich macht.

Diese Sendung ist kein Spiel - Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann war hier online anzuschauen bis zum 31.08.2023.

Kleines Update zu meinem Posting: Eine treffende Rezension der ZDF-Doku über Eduard Zimmermann findet sich auch bei Übermedien: Wem wollte Eduard Zimmermann Angst machen und warum? Und besonders toll: Stefan Niggemeier verlinkt unter seiner TV-Kritik auch unser Wikixy! ("Lesetipp: In einem „WikiXY“ haben Nerds unfassbar viele Details zu allen „XY“-Sendungen zusammengetragen.") :-) Günther Stoll (Diskussion) 10:50, 14. Aug. 2023 (CEST)

Kategorien und Listen

Hallo ihr Lieben! Ich habe mich mal ein bisschen ausgetobt, die Kategorien-Wunschliste abgearbeitet und auch sonst versucht, alle Sonderseiten ein bisschen besser auffindbar zu machen. Wenn was nicht passt, bitte reverten oder sagt gerne Bescheid, ich bessere dann nach.

Ich habe auch gesehen, dass ihr hier viel mit Listen arbeitet (Thread). Die Listen habe ich weitgehend unberührt gelassen, aber trotzdem versucht auch da noch ein Stückchen Systematik reinzubringen. Nehme auch dazu Feedback gerne an.

Danke und bleiben Sie sicher — FF und Co. (Diskussion) 01:56, 21. Aug. 2023 (CEST)

Eure lahmsten Filmfälle

Liebe Mitschreiberinnen und Mitschreiber, wir sind ja hier im Wiki alle eher einzelkämpferisch unterwegs und wurschteln so vor uns hin. Und weil viele von euch so fleißig sichten und schreiben, habt ihr sicher auch eure ganz persönliche "Hitliste" an Filmfällen, die ihr super findet - und jene, die vielleicht eher genau das Gegenteil sind. Und genau da hätte ich gerne von euch erfahren: Welche Filmfälle stehen bei euch auf der persönlichen Shitliste ganz oben? Weil sie z.B. so öde sind oder langweilig inszeniert, keine Höhepunkte haben oder die Geschichte mittendrin endet und im Studio zu Ende erzählt wird? Ich fänd's toll, wenn ihr hier einfach hinwerfen könntet, welche Filme euch zum Abschalten bringen. (Natürlich gehts nicht darum, die Verbrechen kleinzureden oder sich darüber lustig zu machen, die sind alle schlimm. Es geht nur um die Umsetzung als xy- oder VF-Film).

Ich fange vielleicht mal an: Den Delaborierwagen fand ich totalen Schrott. Günther Stoll (Diskussion) 16:55, 10. Okt. 2023 (CEST)

Hallo lieber Günther Stoll,

das finde ich auch eine sehr spanende Sache mit lahmsten FF aus 56 Jahren. Mir fällt im Moment noch nichts passendes zu ein, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich bin dann auch sehr gespannt auf die Meinung der anderen. Du hast gestern übrigens vergessen noch zu unterzeichnen. Du weißt schon, das mit den vier Tilden. Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:09, 11. Okt. 2023 (CEST)

Das hol' ich doch gleich mal nach (s.o) :-). Liebe Grüße, Günther Stoll (Diskussion) 12:13, 11. Okt. 2023 (CEST)

Fehler beim Email-Versand

Liebe Mitstreiter,

bei mir liefen in den letzten Tagen immer wieder "Undelivered Mail returned to sender" - Fehler auf! Das lag daran, dass einige Email-Provider (allen voran gmail) keine unsignierten Emails mehr akzeptiert und somit auch die php-Mail-Funktion nicht mehr unterstützt. User, die sich nun ein neues Passwort zuschicken lassen wollten, bekamen also keine Email. Ich habe diesen Fehler behoben, indem ich eine neue Email-Adresse noreply@wikixy.de eingerichtet habe, welche ab sofort die systemseitigen Nachrichten versendet. Sollten also User in den letzten Tagen versucht haben ihr Passwort zurückzusetzen oder eine neue Email-Adresse einzurichten, so versucht es jetzt einfach nochmal..

Viele Grüße --Admin (Diskussion) 16:01, 23. Okt. 2023 (CEST)

Deswegen bekam ich vorhin auf meiner Gmail Mail-Adresse keinen Verifizierungslink zugesandt, bei T-Online ging es dann nachher. Danke für die Info! --Extra39 (Diskussion) 16:28, 23. Okt. 2023 (CEST)

Rückkehr ins Wiki

Liebe User,

liebe Teammitglieder,

liebe Leser,

liebe Gäste,

nach einer etwa halbjährigen Wiki-Abwesenheit meinerseits bin ich ab heute wieder als Bürokrat im Team tätig. David (Eduard1967) hat mir heute Morgen freundlicherweise alle meine erweiterten Rechte zurückgegeben. Dafür nochmal ein riesengroßes Dankeschön an dich, David! Seit diesem Zeitpunkt ungefähr habe ich auch meinen alten Account mit dem alten Benutzernamen XY-Suchti bis auf Weiteres dauerhaft stillgelegt. Der besagte Pseudonym gefiel mir nicht mehr so wirklich und es war mal an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Ihr könnt mich hier im Wiki ab jetzt gerne mit Sebastian ansprechen, da dies mein echter Name ist, so wie es bereits auf meiner neuen Benutzerseite entsprechend vermerkt wurde. Bei der Gelegenheit meines Relaunches hab ich auch nach langer Zeit mal wieder das Team ein wenig umstrukturiert. Marie Marchand ist aufgrund ihrer Inaktivität ab jetzt nicht mehr als Administratorin im Team tätig und wird erst wieder zum Admin hochgestuft, sollte es irgendwann erneut dazu kommen, wenn sie im Wiki wieder etwas mehr Aktivität zeigt. Seit heute dürfen wir dafür Nepper als neuen Administrator in unserer Mitte begrüßen. Stefan hat ihm ja schon vor einigen Wochen erklärt, welche neuen Rechte er als neuer Admin so grundsätzlich haben wird.

Wir haben mit dem heutigen Tag nun genau 4 Bürokraten und insgesamt 4 Admins. Dieselbe Anzahl in der Richtung ist reiner Zufall, wobei man zu dem Thema jetzt auch sagen muss, dass es vorerst keine weiteren Teammitglieder mehr braucht und wir im Grunde fortan sehr gut aufgestellt sind. Sollte es diesbezüglich doch noch zu spontanen nicht verhinderbaren Änderungen kommen, werden wir das an der passenden Stelle vermerken und verkünden. Ansonsten wünsche ich im Team ein gutes neues frisches Miteinander und allen Usern sowie Lesern des Wikis weiterhin viel Freude und Interesse beim Durchforsten unserer Artikel.

Mit besten Grüßen,

Sebastian

ehemals XY-Suchti

--Extra39 (Diskussion) 17:13, 23. Okt. 2023 (CEST)

Willkommen zurück! Schön, dass du wieder an Bord bist... Admin (Diskussion) 08:46, 24. Okt. 2023 (CEST)
Von mir auch ein herzliches Willkommen zurück! Günther Stoll (Diskussion) 13:01, 27. Okt. 2023 (CEST)

Bevorstehender Serverumzug

Liebe Mitstreiter,

da die Wiki inzwischen so groß geworden ist, dass sie mir ordentlich Traffic auf meinem Server raubt und zu Stoßzeiten teilweise nur langsam erreichbar ist, steht ein weiterer Serverumzug ins Haus. Diesen werde ich in den kommenden Tagen durchführen. Es kann hier und dazu Beeinträchtigungen der Erreichbarkeit kommen. Ich versuche das Ganze final am 9.11. über die Bühne zu kriegen - ich weiß, dass das ein schlechter Zeitpunkt ist so kurz nach der Sendung, aber es eilt etwas, da auf dem Server tatsächlich viele Projekte liegen, deren Performance durch wikixy.de inzwischen leidet.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Admin (Diskussion) 12:03, 7. Nov. 2023 (CET)

Am Ende hab ich es doch schneller hinbekommen und die XY-Wiki werkelt nun auf einem neuen Server. Sollten euch Fehler auffallen, sagt mir gerne Bescheid. Admin (Diskussion) 16:21, 7. Nov. 2023 (CET)
Im Rahmen des Serverumzugs hab ich übrigens noch eine neue Domain gesichert. Gebt doch mal azxy.de ein ;) Wundert mich, dass die noch frei war! Admin (Diskussion) 10:24, 11. Nov. 2023 (CET)
azxy.de wird fortan von mir benutzt :-D Liebe Grüße, Günther Stoll (Diskussion) 13:24, 14. Nov. 2023 (CET)

Musiktitel gesucht

Liebe Mitschreiber, im ersten Filmfall der xy-Folge 153 dudelt ein Lied, das ich nicht kenne. Vielleicht habt ihr ne Idee? Und zwar als Jutta V. den Bierpalast wieder verlässt (ist in meinem Mitschnitt bei 13'40"). Klingt auch wie etwas von den Platters, Elvis oder so. Bitte gerne ergänzen! Viele Grüße, Günther Stoll (Diskussion) 13:22, 14. Nov. 2023 (CET)

Hallo Daniel, mit Deiner Vermutung, dass es auch wieder die Platters sein könnten lagst Du goldrichtig. Der mir bislang auch völlig unbekannte Song heißt "Twilight Time" und ich war aber auch gleich der Meinung, dass es noch einmal die Platters waren, die da im Bierpalast auf St.Pauli liefen. Da ich mich aber etwas gewundert habe, dass da ein bislang noch nicht identifizierter Musiktitel quasi "auf freien Fuß" ist und hier noch nicht ordnungsgemäß registriert wurde, hat mir das keine Ruhe gelassen. Zum Glück habe ich zur Zeit Urlaub, so konnte ich mir dann intensive und aufwendige Ermittlungen erlauben, die schließlich (wenn auch mit etwas Unterstützung modernster Methoden, aka KI) letztendlich erfolgreich waren.
Zuerst habe ich das kurze Fragment, als Jutta V. bei 13'40" den Bierpalast verlässt, immer und immer wieder zigmal angeschaut und auch mehrfach bei Shazam durchgejagt. Die App hat dann zwar auch sofort die Platters erkannt, wollte mir aber zuerst immer "Only You" verkaufen, was im Film ja schon vorher lief als sie reinging. Dann habe ich versucht, mal auf den Text zu achten und habe dabei immer wieder "Let my say good night, i´m falling" verstanden. Die Suche damit war aber erfolglos. Schließlich habe mir die Diskografie der Platters vorgenommen und bin dann schließlich beim dritten Song auf Seite 2 eines Best Of-Doppel-Albums fündig geworden.
Kleiner fun fact noch zuletzt: Aus "Let my say good night, i´m falling" wurde schließlich "Heavenly shades of night are falling" und als der Titel dann endlich ermittelt war habe ich die Szene nochmal Shazam vorgespielt, das dann auf einmal doch noch das nichtige Ergebnis präsentiert hat, das muss man jetzt nicht verstehen …

Liebe Grüße und danke, dass Du auch weiter hier so fleißig bist und Dich so gut gerade auch um die alten Sendungen kümmerst, Uli. Ug68 (Diskussion) 01:44, 15. Nov. 2023 (CET)

Lieber Uli, das ist ja der Hammer! Wahnsinn, wie viel Arbeit Du da reingesteckt hast. Ich gestehe, dass ich mit dem, was ich in dem Ausschnitt verstanden hatte, auch meilenweit von Deinem recherchierten "Heavenly shades of night are falling" entfernt war. Aber Du bist ja zum Glück weitergegangen und hast die Platters intensiv durchleuchtet. Echt super! Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, denn ich dachte, das wird schon irgend so ein Hit sein, den zwar ich nicht kenne, aber wahrscheinlich jeder andere. Klasse, dass Deine Ermittlungen zum Erfolg geführt haben, dann macht's doch gleich noch mal so viel Spaß. Ist ja ein bisschen wie in der Kriminalistik - dort werden die DNA-Analysemethoden immer besser und uns hier im Wiki hilft die KI beim Identifizieren der "Unbekannten". Und wer weiß - vielleicht können wir ja in ein paar Jahren auch den unbekannten Titel aus der Disco "Why not" identifizieren, an dem wir uns bisher alle die Zähne ausgebissen haben. :-D Liebe Grüße, Daniel Günther Stoll (Diskussion) 09:18, 15. Nov. 2023 (CET)
Hallo Daniel, danke fürs Kompliment und Du brauchst ganz sicher kein schlechtes Gewissen zu haben, solche Sachen mache ich sehr gerne und ich hatte schon auch großen Spaß dabei, sonst hätte ich nicht so lange daran herum gemacht. Und es ist ja nicht so, dass mich ich jetzt durch alle Platten von den Platters ;-) durchhören musste. Die habe ich erstens ja gar nicht und hätte das zweitens auch gar nicht durchgehalten. Das wäre dann doch eindeutig des Guten zu viel gewesen. Ich bin gleich bei dieser Best Of-Compilation fündig geworden und habe so immerhin gelernt, dass "The Great Pretender", das ich bisher nur von Freddie Mercury Kannte, von denen ist.
Und Du hast auch Recht, ich habe mich bei der Suche schon so ein bisschen wie ein kleiner "Möchtegern-Kommissar" gefühlt. Aber sagt mal, Du kannst wohl auch Gedanken lesen? Denn genau den unbekannten Titel aus der Disco "Why not" wollte ich heute hier auch nochmal erwähnen. Danke, dass Du mir das abgenommen hast, und es wäre echt zu schön, wenn dieser ominöse Titel auch ermittelt werden könnte, da bin ich bisher mit meinem Latein auch am Ende. Liebe Grüße zurück, Uli. Ug68 Ug68 (Diskussion) 11:00, 15. Nov. 2023 (CET)
Hallo Ihr beiden Lieben, vielen Dank wieder für Euren Einsatz. Ich bin wieder wie immer fasziniert von Euch allen.
Dazu eine kleine Frage: Wer hat immer wieder gesagt "faszienierend"? a) Mister Spock b) Mike Krüger c) Harry Potter oder d) Edgar Wallace
Na, kommt einer von Euch darauf? Vielen Dank lieber Daniel für die Beschreibung von Jutta V.. Den Fall gucke ich mir auch öfter mal an, aber kam auch nicht auf den Musiktitel dort, wo Jutta das Lokal verlassen hat. Dafür auch lieber Uli, vielen lieben Dank. Ich mache ja zur Zeit weiter an den Fällen nach Delikten weiter. Die Tabelle fand ich damals von unserem lieben Gartenbauer so toll (Vermisste Kinder und Jugendliche), das ich sie jetzt auch bei Morde an junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahre auch eingearbeitet habe. Daniel, Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben, deswegen. Ich wünsche Euch beiden noch eine schöne Woche. Viele liebe Grüße Euer Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:17, 15. Nov. 2023 (CET)
Übrigens, ich habe leider auch keine Ahnung, wie der Titel heißt im Fall Ulrike G. in der Diskothek "Why Not" in der Sendung vom 27.09.1985.
Beim "Faszinierend!" würde ich doch mal eiskalt auf den guten Mr. Spock tippen. Obwohl ich Star Wa--, äh, Trek, nie geguckt habe.
Mir ist übrigens eine Sache aufgefallen, die ich hier einfach mal in die Runde werfe und anrege, das vielleicht mal zu ändern. Immer wenn man das xy-wiki über eine Suchmaschine findet, steht unter der Domain als Ergebnis: "WikiXY.de wurde aus der alten und leider nicht mehr erreichbaren Seite XYWiki.de wiederhergestellt und wieder bearbeitbar gemacht. Dabei gingen leider einige ..." Ich finde, das könnten wir mal in 'was Selbstbewussteres ändern. So à la "Eine umfangreiche Sammlung aller Aktenzeichen xy- und Vorsicht-Falle-Fälle. Fortlaufend aktualisiert und ergänzt..." irgend etwas so in der Art. Halt etwas, das Lust macht, in unserem tollen Wiki zu schmökern. Wahrscheinlich wäre da unser fleißiger Admin der richtige Mann für! Liebe Grüße, Günther Stoll (Diskussion) 17:24, 15. Nov. 2023 (CET)
Hallo lieber Daniel, natürlich ist das richtige Antwort. Einen schönen Abend noch für Dich. Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 18:04, 15. Nov. 2023 (CET)
Wow, und noch einen neuen Titel entdeckt im Mordfall Joachim F. In einigen Filmfällen ist also im wahrsten Sinne des Wortes noch Musik drin, Uli :-). Viele Grüße, Daniel Günther Stoll (Diskussion) 08:12, 16. Nov. 2023 (CET)
Hallo Daniel, Du hast vollkommen recht, schon wieder zwei Neuzugänge im bunten Melodienreigen der XY-Songliste. Und "wie es der Zufall will", schon wieder auf St. Pauli. Ug68 (Diskussion) 18:08, 17. Nov. 2023 (CET)
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich die XY-Songliste bisher gar nicht groß beachtet hatte. Es ist aber echt interessant, welche Titel es bei xy in die Heavy Rotation geschafft haben. "Silly Love Songs" und "Whiter Shade of Pale" mit je 5 Einsätzen sind Spitzenreiter, wenn ich das richtig gesehen habe. Interessant! Wie ist denn das eigentlich mit Titeln aus Vorsicht Falle, Uli? Nach meiner Erfahrung sind das nicht so viele wie bei xy, aber ab und zu sind ja doch mal Hits von "Schtars", wie Ede sagen würde, drin. Wie etwa Gilbert O'Sullivan mit "Alone Again" und "Matrimony" aus der Folge 39, die z.B. nie in xy liefen. Viele Grüße, Daniel Günther Stoll (Diskussion) 17:25, 20. Nov. 2023 (CET)
Ja, das finde ich auch faszinierend, für fast jeden Musikgeschmack was dabei. Und ohne jetzt nachgeschaut zu haben meine ich, dass die Rolling Stones bei den Interpreten am meisten vertreten sind, das müsste aber noch überprüft werden. Vielleicht sollten wir mal eine "Best-Of-XY-Filmfälle-Playlist" erstellen? Also was die Songs in "Vorsicht Falle" Betrifft kann ich leider gar nichts dazu sagen, bzw. schreiben, da ich zwar VF auch meistens geschaut habe und auch jetzt ab und zu mal (aber schon eher selten) bei den alten Sendungen reinschaue die noch so zu finden sind, habe mich dann aber weiter nicht mehr darum gekümmert, mein Interesse ist dann doch eindeutig mehr bei "XY". Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du ja eine solche Liste für die VF-Sendungen machen. Zur XY-Liste würde ich sie lieber nicht noch reinschreiben, die wäre meiner Meinung nach dann zu voll und unübersichtlich bzw. zu viel des Guten. Aber jetzt werde ich erstmal beim Gilbert O'Sullivan reinhören;-) Gruß, Uli. Ug68 (Diskussion) 18:00, 20. Nov. 2023 (CET)

Musiktitel gefunden und eine Frage

Hallo zusammen, wie wäre es, wenn wir in Zukunft die Fragen zu den Musiktiteln auf der Diskussionsseite der entsprechenden Sendung besprechen würden? Ich finde, dass es hier sonst etwas unübersichtlich werden könnte. Liebe Grüße und schönes Wochenende, Uli. Ug68 (Diskussion) 18:08, 17. Nov. 2023 (CET)

Hallo lieber Uli, vielen Dank für Deine Mithilfe bei der Songliste und auch das Du die Artikel aus der Hörzu der alten Fälle von Wolfgang eingetragen hast. Ich finde das auch so besser, das man die Musiktitel dann auf der jeweiligen Diskussionsseite der entsprechenden Sendungen eintragen sollte. So lieber Uli, dann hab noch ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 18:23, 17. Nov. 2023 (CET)
Gude Uli, klaro, gute Idee, das können wir machen. Ich war mir auch unsicher, wo ich die Frage am besten platziere. Hauptsache, sie wird gefunden :-). Viele Grüße, Daniel Günther Stoll (Diskussion) 06:40, 19. Nov. 2023 (CET)

Neuer Text in der Begrüßungsvorlage

Ich hab vorhin den Text in der Begrüßungsvorlage mal rundumerneuert und neu verfasst.

Bitte ab jetzt ausschließlich den neuen Text verwenden, wenn ihr neue Benutzer im Wiki willkommen heißt.

Danke ;-) --Extra39 (Diskussion) 18:57, 30. Nov. 2023 (CET)

Guten Rutsch ins XY-Jahr 2024 und Filmmusik-Aktenzeichen XY... Ungelöst

Hallo Zusammen, zum Abschluss des Jahres 2023 habe ich da noch etwas, wie ich finde, sehr interessantes gefunden. Allerdings kann ich mir aber so richtig keinen Reim darauf machen: Hier wird eine auf 505 Stück limitierte LP "Filmmusik -Aktenzeichen XY... Ungelöst" mit einigen Spannungsmusiken von Ernst-August Quelle aus den Anfangsjahren von XY "erstmals auf Schallplatte", wie es auf einem Aufkleber auf dem Cover heißt, auf dem auch die Exemplarnummer (xxx/505) handgeschrieben vermerkt ist, angeboten. Und das ganze für den "Schnäppchenpreis" von 59,95 €!

Ein Blick auf die Rückseite verrät zum Beispiel auch, dass das berühmte "Rad rütteln" eigentlich "Daylight Robbery" heißt. Auch auf einem allseits bekannten Auktions-und Verkaufportal wird sie bereits angeboten. Zu Preisen von 35 € bis zu 79,95 €!

Mal davon abgesehen, dass man die meisten Titel bei entsprechender Zeit und mit etwas Geduld durchaus auch so zum Beispiel hier oder auch auf einem allseits bekannten Videoportal finden kann, frage ich mich jetzt, ob das wirklich echt oder vielleicht doch ein fake ist. Was haltet Ihr davon?

Und damit möchte mich jetzt noch bei allen Mitschreiberinnen und Mitschreibern bedanken, die das Wiki hier so großartig am Laufen halten. Liebe Grüße und alles Gute für 2024, Uli Ug68 (Diskussion) 16:00, 31. Dez. 2023 (CET).

Lieber Uli, ein frohes neues Jahr 2024 wünsche ich dir und allen Mitstreitern! Da scheint jemand einfach die (vermutlich gemeinfreien) Spannungsmusiken auf Vinyl gepresst zu haben und verkauft sie nun: Erscheinungsjahr 2023! Ein Fake ist es nicht, aber eben auch nichts besonderes bzw. in meinen Augen nichts sammelwürdiges oder etwas, was besonderer Erwähnung bedarf. Liebe Grüße, Wolfgang Admin (Diskussion) 14:36, 8. Jan. 2024 (CET)

XY-Gelöst Folge 6

Mord in der Familie Eine psychisch kranke Frau meldet sich bei der Polizei und erzählt von einem Mord. Die Beamten glauben ihr zunächst nicht. Doch dann bringen die Ermittlungen Unglaubliches zutage.

Weiß jemand, um welchen Fall es sich hierbei handeln könnte?

Eduard1967 (Diskussion) 19:02, 15. Feb. 2024 (CET).