Die nächste Sendung läuft am 27. März 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Benutzer Diskussion:Eduard1967

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Willkommen im XYWiki, Eduard1967!

Vielen Dank für deine Registrierung.

Kontinuierlicher Userzuwachs ist gern gesehen und wir freuen uns über jede Neuanmeldung.

Möglicherweise traust du dich jetzt selbst sogar, an unseren Wikiartikeln mitzuarbeiten?

Als Einstieg könnten dir vorher unter anderem die Allgemeinen Hinweise helfen.

Viel Erfolg wünscht XY-Suchti.


Hallo!

Ich habe mir erlaubt FF4 der Sendung vom 13.11.2019 und FF1 der Sendung vom 06.05.2020 aufgrund der Sinnlosigkeit dieser Taten als besonders erschütternde Fälle fett hervorzuheben.

Eduard 1967

Hallo lieber Eduard 1967,

auch ich sage Dir, nochmal herzlich willkommen auf unserer Seite. Die Beiträge von Dir finde ich klasse. Unser XY-Suchti hat mir geschrieben, das ich ein bisschen aufpassen soll, ob Deine Beiträge alle korrekt sind. Ich werde sie immer so weit wie es geht nachprüfen. Du musst dann auch noch unterschreiben, dazu in der Leiste oben das Gekritzel anklicken (zweites von rechts). So wie wir das immer machen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier und ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 11:30, 10. Jul. 2020 (CEST)

Auch von mir ein herzliches hallo, lieber Eduard1967
Ich kann mich da nur Stefan anschließen, du legst ja los hier wie die Feuerwehr, das finde ich auch große Klasse, wie Du hier mitmachst! Mach einfach mal so weiter, wie du denkst. Und wenn es dann irgendwo klemmt findet sich bestimmt immer jemand, wo sich drum kümmert. Ich habe mal damit angefangen. Oder Du gehst, wie schon von XY-Suchti geschrieben, auf die Seite "XY Wiki:Fragen und Unklarheiten", ... „da werden Sie geholfen!“ (Zitat Verona Feldbusch/Poth, Fernsehwerbung ca. Mitte-Ende der 1990er - Anfang 2000er). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Uli Ug68 (Diskussion) 14:05, 10. Jul. 2020 (CEST)

Fragen

Bitte hier stellen. Wir haben dafür extra eine Seite eingerichtet. --XY-Suchti (Diskussion) 17:06, 9. Jul. 2020 (CEST)

Falscher FF

Hallo XY-Mittendrin!

Danke für die Information.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass auf der Startseite in der Vorschau zur XY-Gelöst Sendung vom 15.07. im Fall "Mord vor Weihnachten" ein Link zum FF 3 der Sendung vom 16.04.2014 besteht. Es handelt sich aber um den FF1 dieser Sendung. Wäre es möglich das noch zu ändern?--Eduard 1967 (Diskussion) 12:33, 10. Jul. 2020 (CEST)

Eduard1967

Bitte unterschreiben lieber Eduard 1967, bitte nichts löschen von XY-Fragen und Unklarheiten. Das ist für jeden hier interressant. Den Fehler habe ich korregiert.

--XYmittendrin (Diskussion) 12:10, 10. Jul. 2020 (CEST)

Danke für die Verbesserung.--Eduard 1967 (Diskussion) 14:31, 10. Jul. 2020 (CEST)

Unterschrift

Hallo XY-Mittendrin!

Danke für die Information. Mit der Unterschrift kenne ich mich nicht so gut aus. Könntest du mir sagen, auf welcher Seite im Wiki ich unterschreiben kann? Ich wäre froh, wenn du mir dabei weiterhelfen könntest. Ich hab schon viel durchgeschaut, aber nichts gefunden.--Eduard 1967 (Diskussion) 12:33, 10. Jul. 2020 (CEST)

Hat sich erledigt. Hab es gefunden.--Eduard 1967 (Diskussion) 12:53, 10. Jul. 2020 (CEST)

Änderung Sendung vom 02.09.2015

Hallo!

Aufgrund des Updates der letzten xy-Sendung habe ich die Überschrift des FF1 der Sendung vom 02.09.2015 von "Unbekannte Tote" in "Mord an Zakia M" geändert.

Eduard 1967 (Diskussion) 15:15, 10. Jul. 2020 (CEST)

Fall geklärt

Hallo!

FF4 der Sendung vom Februar 2015 "Herbstanemone" wurde geklärt. Habe den Status geändert und einen Link über die Verurteilung des Täters eingestellt.

--Eduard 1967 (Diskussion) 15:16, 10. Jul. 2020 (CEST)

Danke für Deine Korrekturen

Hallo Eduard1967,

Ich möchte mich mal bei Dir für Deine tatkräftige Unterstützung und besonders für Deine Korrekturen bei der Rechtschreibung & Grammatik bedanken. Denn obwohl ich meine Einträge vor der Veröffentlichung in der Regel schon vorher durchlese und auch automatisch überprüfen lasse, übersehe ich leider hier und da doch noch immer wieder mal etwas. Und das mit den Kommas bzw. die Interpunktion gehört ehrlicherweise auch nicht zu meinem Fachgebiet, das mache ich eher so "PI mal Auge". Gestern habe ich dann noch die von Dir begonnenen Korrekturen bei den XY-Sendungsseiten (bis auf einen alten Zeitungsartikel von 1983) auf "nach Hause" umgestellt. Bisher habe ich da immer "nachhause" geschrieben", was laut Duden zwar auch korrekt ist, aber die empfohlene Schreibweise ist "nach Hause". Und ich finde es immer besser, wenn wir einheitliche Schreibweisen verwenden, deshalb also danke noch einmal und mach weiter so.

Liebe Grüße, Uli --Ug68 (Diskussion) 12:34, 2. Sep. 2020 (CEST)

Antwort Korrektur

Hallo Uli! Darf ich dich so nennen?

Das ist gar kein Problem. Da ich in der Rechtschreibung recht gut bin, helfe ich in diesem Gebiet gerne mit. Ich freue mich, dass es auffällt. Außerdem habe ich, falls es dich oder andere interessiert, bereits die Filmfälle der Oktobersendung 2020 laut "Fernsehserien.de" bereits eingetragen. Außerdem habe ich den Status von FF1 der Augustsendung 2019 aufgrund der Identifizierung des Opfers von "ungeklärt" auf "teilweise geklärt" geändert.

LG --Eduard 1967 (Diskussion) 13:47, 2. Sep. 2020 (CEST)

Klar darfst Du mich so nennen, ich heiße halt so ;-) Deine Einträge der Oktobersendung kann ich dann schon mal für meine Vorlage über die Filmfälle der nächsten XY-Sendung gut gebrauchen. LG zurück, Uli. --Ug68 (Diskussion) 14:00, 2. Sep. 2020 (CEST)

Unterschreiben bei XY Fragen und Unklarheiten

Hallo lieber Eduard1967,

vielen lieben Dank für Deine vielen tollen Eintragungen. Ich wollte Dich noch auf einen Punkt bei Fragen und Unklarheiten aufmerksam machen. Du musst da auch unterschreiben, allerdings gibt es in der Leiste nicht das Zeichen für das Unterschreiben (Gekritzel). Du musst dann dafür vier Tilden eintragen (das ist die Taste mit + und * und Alt Gr drücken). Dann kommt da auch Deine Unterschrift zum Vorschein. Probiere es einmal aus, ua. beim letzten Eintrag mit den Besonderen FF habe ich Euch gestern eine Nachricht hinterlassen, ob man die Seite löschen soll oder nicht. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und bleib gesund. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:33, 3. Sep. 2020 (CEST)

Mordfälle Namen der Opfer

Hallo an alle!

Danke für den Tipp mit der Unterschrift. Habe meine Meinung zum Thema besondere FF mit der Unterschrift eingefügt.

Aber noch etwas zum Thema Mordfälle: Wenn bei einem Fall über eine/einen unbekannten Toten das Opfer identifiziert wird, ändere ich den Titel des Falles von "Unbekannter Toter" oder was auch immer steht auf "Mord an (Name des Opfers). Ist es okay, wenn ich es so mache, ansonsten kann ich natürlich auch die alten Filmtitel lassen, wenn dir und den anderen das lieber ist.

LG Eduard1967

Hallo Eduard, also ich würde es zwar beim "unbekannter Toten" lassen, da der Fall ja auch so in der in der Sendung kam, habe aber aber auch kein Problem damit, wenn Du den oder die Titel ändern möchtest, also von mir aus OK.
Gruß Uli Ug68 (Diskussion) 13:54, 3. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Uli!

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hast du damit recht. Hab mich entschieden die Fälle auf "Unbekannte/r Tote/r" zu belassen. LG --Eduard 1967 (Diskussion) 13:59, 3. Sep. 2020 (CEST)

Links anzeigen

Hallo an alle!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie genau funktioniert es denn, dass die Links komplett angezeigt werden? Wenn ich einen Link verknüpfe kommt man zwar dorthin, allerdings steht da nur eine Zahl (wahrscheinlich die Nummerierung). Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr dankbar. LG--Eduard 1967 (Diskussion) 13:22, 10. Sep. 2020 (CEST)

Hallo lieber Eduard1967,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Um die Überschrift eines Artikels von einer externen Internetseite in einem Link anzuzeigen wird nach dem Ende der Adresse (also z.b. nach dem ".html") einen Leerschritt eingefügt, dann die gewünschte Überschrift und zum Schluss die schließende eckige Klammer (]). Für die internen Links im XY-Wiki braucht mann zwei Klammern und statt des Leerschrittes einen "Strich"(|). Am besten, Du liest Dir das hier mal durch, da wird das Ganze noch einmal ausführlich beschrieben. Solltest Du noch Fragen haben, immer melden. Danke auch nochmal für Deine vielen Einträge bei den neuen Sendungen. Liebe Grüße, Uli Ug68 (Diskussion) 14:14, 10. Sep. 2020 (CEST)

Startseite

Hallo Uli!

Danke für die Hilfe mit den Links. Noch etwas: Mir ist auf der Startseite aufgefallen, dass bei der aktuellen und nächsten Sendung noch die Sendungen vom Juni bzw. Juli eingetragen sind. Da ich das nicht bearbeiten kann, wollte ich dich mal darauf aufmerksam machen.

LG--Eduard 1967 (Diskussion) 12:02, 15. Sep. 2020 (CEST)

Hallo lieber Eduard1967,

ich habe eben das Datum geändert. Wenn Dir was bei der Startseite wieder auffällt, dann informiere bitte uns (XYmittendrin, XY-Suchti, Marie Marchand, Admin, Günther Stoll). Weil unser Uli kann die Startseite nicht bearbeiten, weil er kein Administrator ist. Ein Riesenkompliment und -lob auch noch von mir für Deine tolle und grandiose Arbeit in den letzten Tagen. Ich bin sehr begeistert davon. Ich wünsche Dir jetzt noch eine schöne Woche und allerbeste Gesundheit. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:19, 15. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Stefan

Freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt und danke für die Info. Werde ich machen, wobei das sicher nicht oft passiert. Auch euch allen noch eine schöne und gesunde Zeit. LG--Eduard 1967 (Diskussion) 12:20, 15. Sep. 2020 (CEST)

Änderung eines FF der nächsten Sendung

Hallo Stefan!

In der nächsten Sendung wurde der Fall "Ziel: Wandtresor" durch den Fall "Das Schlimmste befürchtet" ausgetauscht. Ich habe es bereits in der Seite der Sendung geändert. Könntest du oder ein anderer Admin das auf der Titelseite noch ändern? LG--Eduard 1967 (Diskussion) 13:19, 1. Okt. 2020 (CEST)

Hallo lieber Eduard1967,

Uli hat es schon erledigt. Eine schöne neue Woche noch für Dirh und weiterhin beste Gesundheit. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 15:05, 1. Okt. 2020 (CEST)

Vielen Dank für die schnelle Erledigung Uli. LG--Eduard 1967 (Diskussion) 10:45, 2. Okt. 2020 (CEST)

Hallo Eduard1967,
Danke zurück für Deine tolle Unterstützung hier, immer weiter so! Du hattest vor kurzem ja mal die Frage zu Umfragen hier im Wiki drin stehen gehabt. Ich habe das zwar schon gesehen, mich nur nicht dazu geäußert, weil mir einfach kein Fall eingefallen ist, von dem ich die Klärung gerne mal in einer Folge von "XY gelöst" sehen würde. Am besten wäre natürlich die Klärung von allen Fällen, aber das ist ja hier kein Wunschkonzert. Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen Umfragen hier im Wiki, denke aber trotzdem, dass diese im XY-Forum besser aufgehoben wären. Liebe Grüße und schönes Wochenende, Uli. Ug68 (Diskussion) 15:11, 2. Okt. 2020 (CEST)

Hallo Uli!

Danke für die Antwort. Hab mir das schon gedacht und die Umfrage deshalb wieder gelöscht. LG --Eduard 1967 (Diskussion) 18:08, 3. Okt. 2020 (CEST)

Forum

Hallo an alle!

Ich habe jetzt auch ein Profil im XY-Forum angelegt. Ihr könnt mich dort mit dem gleichen Benutzernamen erreichen.

LG David --Eduard 1967 (Diskussion) 10:51, 6. Okt. 2020 (CEST)

Hallo lieber David,

ich bin wieder ganz begeistert von Dir, was Du jetzt wieder alles gemacht hast in den letzten Tagen, auch Danke für Deine Benutzer-Seite mit deinen Lieblingsfällen. Du bist wohl auch ein großer Pferdefreund (Reifenpanne, Carre dÀs, Pferderipper). Solche Verbrechen finde ich auch immer entsetzlich wenn Tiere getötet werden. Hier habe ich eine interressante Seite für Dich aus dem XY-Forum . Von 2015-2017 haben wir (Uli, ich und ein paar andere XY-Listen erstellt ua. Pferde-, Hunde-, Diskotheken-, VW-Käfer bzw. Busse und vieles mehr erstellt. Ab Oktober 2017 haben wir uns dann der www.xywiki.de gewidmet und in den 3 Jahren so viel aufgebaut und wir freuen uns immer über jeden neuen der uns dabei unterstützt. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und natürlich weiterhin bester Gesundheit. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:21, 6. Okt. 2020 (CEST) [1]

Hallo Stefan!

Danke für den Link. Bin gerne dabei. Da ich selber mit Pferden arbeite und auch sonst ein Tierfreund bin, schockieren mich solche Fälle immer wieder. Im Fall Reifenpanne wollte das Opfer aber nur zu den Pferden gehen, was mich bei diesem Fall schockiert hat war, dass der Täter zuerst vorgegeben hat, dass er dem Opfer helfen wollte und sie dann eiskalt angegriffen hat. Wenn es dich und andere interessiert, ich habe auch schon im Forum ein paar Artikel eingestellt.

LG David --Eduard 1967 (Diskussion) 13:14, 6. Okt. 2020 (CEST)

XY-Gelöst Oktober 2020

Hier mal eine Vermutung für die Oktobersendung:

Ich denke, dass es einen sehr langen XY-Gelöst Block geben wird, da ja jede Menge Fälle geklärt wurden.

Diese Fälle fallen mir spontan ein:

16-jähriger Marian vermisst

Coup mit falschem Geldtransporter

Mord an Irmgard B (Herbstanemone)

Mord an Gisela S

Mord an Roland R ("Katenkopf") (teilweise geklärt)

Mord an Britta J

Unbekannte Leiche in Kiesgrube

Vielleicht ja auch noch andere Fälle, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Mal sehen, was da nächsten Mittwoch ansteht. Was denkt ihr, worüber wird berichtet, oder habt ihr noch andere inzwischen geklärte Fälle?

LG David --Eduard 1967 (Diskussion) 13:55, 6. Okt. 2020 (CEST)

Frage bzgl. der nächsten Sendung!

Hallo an alle. Ich habe bereits ein paar Artikel zu der nächsten Sendung eingetragen. Da ich zu den zwei Filmfällen "Schock vor dem Frühstück" und "Junge Mutter erstochen" gerne auch noch ein paar Zeitungsartikel verlinken möchte, wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr wisst, um welche Fälle es sich dabei denn genau handelt. Das einzige was ich herausgefunden habe, ist, dass es sich bei dem ersten genannten Fall um einen Überfall aus Karlsruhe handelt. Wenn ihr mehr Informationen habt, gebt mir bitte bescheid.

Danke im Vorraus! LG David Eduard1967

Weißer Ring

Wie wir ja alle wissen hat Ede damals immer wieder von Fallbeispielen des von ihm persönlich gegründeten Vereins "Weißer Ring" gezeigt. Diese kurzen Einspieler gingen mir-zugegeben-sehr nahe, da man die Folgen für die Opfer gezeigt hat.

Allerdings hört man heute kaum noch was davon. In XY wird ja nicht mehr darüber berichtet. Daher habe ich mir vor kurzer Zeit die Frage gestellt: Gibt es diesen Verein überhaupt noch?

LG David --Eduard 1967 (Diskussion) 09:56, 8. Okt. 2020 (CEST)

Hallo David,
ja, den Weißen Ring gibt es (zum Glück!) noch. Der Sitz ist in Mainz und der jetzige Bundesvorsitzende Jörg Ziercke war ja u. a. von 2004 - 20014 BKA-Präsident. Er wurde damals in dieser Funktion auch, soweit ich mich recht erinnere, schon mal bei Rudi in die XY-Sendung zugeschaltet.
Ich hatte schon im September 2009, damals als Reaktion auf Edes Tod, mit dem Gedanken gespielt, dort Mitglied zu werden, weil ich mir dachte, Ede hätte sich bestimmt darüber gefreut. Dann habe ich diesen aber letztendlich doch erst im April 2010 in die Tat umgesetzt.
Seit dem 01. April 2010 bin ich also (bis jetzt noch immer) passives Mitglied im Weißen Ring und unterstützte den Verein also seit inzwischen 10 Jahren mit meiner Mitgliedsgebühr von 10 € monatlich. Dafür bekomme ich dann u. a. die Mitgliederzeitschrift "Forum Opferhilfe" und auch monatlich eine Art "Rundbrief" per Post (das kann man aber auch ablehen, wenn keine Post bekomme möchte).
Es würde mich auch durchaus schon reizen, mich dort mehr zu engagieren, muss aber zugeben, mich bis jetzt noch nicht getraut habe, Kontakt mit meiner zuständigen Außenstelle aufzunehmen. Ich kann mir zur Zeit einfach nicht vorstellen, für eine solche, wirklich wichtige und sinnvolle Aufgabe geeignet zu sein, bzw. dass die mich dort gebrauchen können. Außerdem habe ich im Wiki hier doch noch ein paar Sachen zu erledigen und möchte das erst mal abschließen. Und trotzdem hoffe ich aber, dass ich mich doch noch überwinden kann, mich mal beim Weißen Ring zu zu melden.
So, jetzt habe ich aber genug geschrieben und hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte. Schau Dir auf der Homepage "WEISSER RING" (so die eigene Schreibweise des Vereins) das Ganze am besten mal selber an, wenn Du möchtest.
Liebe Grüße, Uli. Ug68 (Diskussion) 15:09, 8. Okt. 2020 (CEST)

Hallo Uli!

Danke für die Infos. Habe mir die Seite schon ein bisschen angesehen und überlege auch dort zu spenden. Der Weiße Ring ist eine der Organisationen, wo man sich sicher sein kann, dass das Geld dort ankommt, wo es soll. Außerdem sehe ich die Unterstützung auch indirekt als Anerkennung von Ede, der den Verein gegründet hat. Auf jeden Fall werde ich mir die Seite noch genauer ansehen um genaueres zu erfahren. Die Sendung in der Rudi dorthin geschalten hat, habe ich wahrscheinlich nicht gesehen, da ich mich daran nicht erinnern kann.

LG David --Eduard 1967 (Diskussion) 07:41, 9. Okt. 2020 (CEST)

Suche Zugehörigkeit eines Falls

Hallo an alle!

Gestern wurde der Mord an Ryszard G als XY-Update gezeigt. Weiß vielleicht jemand, in welcher Sendung der Fall damals vorgestellt wurde?

LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 09:05, 15. Okt. 2020 (CEST)

Hallo David,
SF 6 der Sendung vom 08.04.1994, und dann noch einmal mit der Rekonstruktion des Kopfes im SF 7 der Sendung vom 07.05.1999, jeweils als als letzter Studiofall.
Liebe Grüße, Uli--Ug68 (Diskussion) 11:40, 15. Okt. 2020 (CEST)

Danke für die Hilfe, Uli. LG David --Eduard 1967 (Diskussion) 14:13, 15. Okt. 2020 (CEST)

Hat sich XY geändert?

Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe dieses Jahr wieder alle bisherigen Ausgaben von Aktenzeichen XY gesehen. Dabei sind mir allerdings zwei Dinge aufgefallen. Das erste ist, dass dieses Jahr relativ wenig Mordfälle als Filmfall gezeigt wurden. Gleich vier Sendungen hatten gar keinen Mord als FF (Januar, Februar, Mai, August). Zweiter Punkt: Während in den früheren Ausgaben der Fokus bei den Opfern der Taten lag, ist es momentan so, dass immer öfter hauptsächlich die Ermittler zu einem Fall mit ihren Ermittlungen im Fokus liegt. Die Taten werden oft nur teilweise (wie im Fall Bernhard H vom März) oder als Rückblick (wie im Fall Norbert O vom Oktober 2019) gezeigt.

Es war natürlich nicht in allen Fällen so, aber in sehr vielen.

Ich zumindest würde es begrüßen, wenn der Fokus wieder mehr auf den Opfern läge. Sonst habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass ich in einem Krimi wäre.

Das ist natürlich jetzt nur meine Meinung. Was sagt ihr dazu?

LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 11:02, 20. Okt. 2020 (CEST)

Morde "Milieu"

Hallo!

Ich habe gerade ein paar Änderungen bei den Morden an Prostituierten "Milieu" geändert. Dabei ist mir aufgefallen, dass FF3 der Sendung vom 23.09.2015 da drin ist. Weiß jemand warum?

LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 13:59, 29. Okt. 2020 (CET)

Sendung vom 18.11.2020

Hallo an alle!

Wie ihr wisst, werden am 18.11.2020 die XY-Preisträger vorgestellt. Außerdem werden folgende Filmfälle präsentiert: "Mysteriöse Hausdurchsuchung" und "Kunde ist ein Gangster". Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur zwei Filmfälle gezeigt werden und denke es wird noch ein anderer Fall eingeschoben. Zwei FF sind nämlich wirklich sehr wenig. Was denkt ihr darüber?

LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 08:34, 9. Nov. 2020 (CET)

Fehlende Songs in der Mediathek

Hallo an alle!

Gestern habe ich mir die letzte Sendung nochmal in der Mediathek angesehen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass im Gegensatz zu der Ausstrahlung im Fernsehen die Songs in den Filmfällen nicht zu hören waren. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte?

LG David (Eduard1967)

Hallo David, Das ist bestimmt wieder wegen den GEMA-Gebühren, einen anderen Grund wüsste ich nicht. Meistens ist ja auch deshalb der Hinweis bei den (zur Zeit noch vorhandenen) Uploads von älteren Sendungen auf Stummschaltung der Musik. Aber in einem hinlänglich bekannten Videoportal ist die Cold-Case-Sendung, stand jetzt, sogar noch mit kompletten Soundtrack zu finden.
Und wo wir gerade bei der Musik sind: Hattest Du nicht mal irgendwo erwähnt, dass Du als Jüngerer eine Vorliebe für ältere Musik hast oder verwechsele ich Dich da jetzt? Falls das mit der älteren Musik bei Dir zutrifft, würde mich mich interessieren, was bei Dir "ältere Musik" ist? Beatles, Rolling Stones, 1960er-70er Jahre ... oder noch noch älter? Liebe Grüße, Uli. --Ug68 (Diskussion) 14:49, 12. Nov. 2020 (CET)

Hallo Uli!

Danke für die Antwort. Werde mir die Sendung dort eventuell noch mal anschauen. Wegen der älteren Musik: Ja das war ich und mit älterer Musik meine ich alles von 60er bis 80er.

LG David

XY-Gelöst

Hallo an alle!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

In der nächsten Sendung werden zwei geklärte Fälle bekannt gegeben. Der FF2 der Sendung vom 6.5. und ein Fall, wo ein Vater seine Tochter ermordet haben soll, der in der Türkei festgenommen wurde. Weißt du zufällig, um welchen Fall es sich beim Zweiten handelt?

LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 12:10, 17. Nov. 2020 (CET)

Hallo David, das wird wohl der Studiofall Mezgin (16) aus dem XY-Spezial 8: Wo ist mein Kind? vom 31.05.2017 sein. Danke übrigens für Deine Unterstützung bei den Kategorien. Wir tragen hier, sozusagen als "übergeordnete Kategorie", bei den Orten aus Deutschland immer die Bundesländer ein, weil es eine Kategorie:Deutschland, soviel ich weiß, offiziell hier gar nicht gibt. Die müsste dann ja sonst auch bei jeder Sendung drinstehen. Ich übernehme dann auch gerne das Eintragen der Kategorien in die Orte-Liste. Wenn Du jetzt dann auch noch vorne und hinten jeweils die beiden spitzen Klammen [[ ]] einträgst und hinter "Kategorie:" den Leerschnitt weg lässt, dann passt es genau. Ich suche weiter nach dem Fall mit dem Trickbetrug im Kreis Euskrichen, finde aber nix. Liebe Grüße, Uli --Ug68 (Diskussion) 13:05, 17. Nov. 2020 (CET)

Danke für die Antwort Uli!

Freut mich, dass dir meine Arbeit bei den Kategorien gefällt. Danke für den Tipp mit den Klammern. Werde in Zukunft auch das Bundesland eintragen. Zu dem Fall aus Euskirchen habe ich bisher auch noch nichts gefunden. Ich habe jetzt noch eine Frage zum Fall "Mysteriöse Hausdurchsuchung". Ein Täter wurde bereits gefasst. Soll ich den Fall auf "ungeklärt" lassen oder auf "teilweise geklärt" ändern?

Hab jetzt was gefunden. Das sollte der Fall aus Euskirchen sein: (https://www.express.de/bonn/polizei-euskirchen-fahndung-nach-teppichbetrueger---rentner--79--uebel-reingelegt-33541510)

LG David --Eduard 1967 (Diskussion) 13:15, 17. Nov. 2020 (CET)

XY-Eindruck über das Jahr 2020

Hallo an alle!-- Ich weiß, dass noch eine Sendung kommt, daher ist es vielleicht noch etwas früh, aber ich würde euch gerne fragen, wie ihr das XY-Jahr 2020 allgemein fandet von den Fällen, was euch gefallen oder weniger gefallen hat und wie ihr die Fälle fandet.

Ich fange mal an: Mir hat das Jahr gut gefallen. Es waren seit ein paar Jahren wieder mal Filmfälle zum Thema Betrug, dafür aber weniger Mordfälle zu sehen. Es waren auch weniger Filmfälle (teilweise nur 3). Da würde ich mir wieder mehr wünschen. Rudi hat seine Aufgabe gut gemacht. Auch das neue "XY-Cold Case" finde ich sehr gelungen und wünsche mir mehr solcher Folgen. Was aber auffällig war, war, dass es dieses Jahr (eventuell wegen Corona) kein "Wo ist mein Kind?" gab. Mal sehen was 2021 bringt.

LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 14:21, 24. Nov. 2020 (CET)

Hallo liebe XY-Freunde,

danke Dir für die Anfrage. Mir hat vor allem die erste Cold Case Sendung sehr gut gefallen. Mit Fällen aus den 80zigern mit Ausschnitt von Ede (Martina M.), Ulrich O. (klasse Musik auch aus der guten alten Neue Deutsche Welle Zeit) und die anderen beiden Fällen waren sehr gut erzählt. Ansonsten natürlich auch die Fälle (Furchtbare Tat an Silvester und Tödlicher Unfall auf der Autobahn). Ich bin auch sehr gespannt auf die nächste Sendung mit dem Fall vor 33 Jahren verschwunden (Anhaltermord, Diskomusik). Irgendwann im Januar soll auch dann der Mord an Zakia M. aus Tunesien nochmal behandelt werden (Film- oder Studiofall) Sendung vom 02.09.2015 FF 1. Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche und bleibt gesund. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 15:20, 24. Nov. 2020 (CET)

Hallo Stefan!

Danke für die Antwort. Ja die von dir erwähnten Fälle waren wirklich zwei bewegende Fälle, die hoffentlich bald geklärt werden. Beim Fall Zakia M denke ich, dass es ein "XY-Update" sein wird. Was ich gestern noch erwähnen wollte, aber dann vergessen habe: Dieses Jahr gab es sehr viele Fälle aus meinem Heimatland Österreich. Da wurden Erinnerungen an Peter Nidetzky wach. LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 06:55, 25. Nov. 2020 (CET)

Frohes Fest

Hallo lieber David,

hiermit sende ich Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hoffe, Du bist bisher gut durch diese ganzen Monate mit viel Gesundheit. Also feier schön mit Deiner Familie und natürlich weiterhin alle beste Gesundheit, die man sich nur wünschen kann.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 16:16, 22. Dez. 2020 (CET)

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die netten Weihnachtswünsche. Wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein frohes Fest. LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 10:45, 23. Dez. 2020 (CET)

Glückwunsch

Hallo David, ich habe dich heute in den Kreis der Administratoren aufgenommen. Du hast in letzter Zeit sehr engagiert mitgearbeitet. Dafür möchte ich dich gerne belohnen. Du kannst ab sofort die Startseite bearbeiten. Die haben wir geschützt, um Vandalismus zu verhindern. Außerdem ist es für dich nun möglich die schwarze Notiz ganz oben auf jeder Seite zu aktualisieren. Sie wird hier gespeichert. Als Admin hast du außerdem das Recht User zu sperren, sollten sich diese nicht an Regeln halten oder in Artikeln vandalieren. Seiten schützen ist bei dir jetzt auch möglich. Aber nur im Notfall, sollte es mal zu einem Edit-War oder Ähnlichem kommen. Da dieses Wiki immer größer und auch bekannter wird, können wir Hilfe umso mehr gebrauchen. In nächster Zeit werde ich nicht die Zeit haben, um mich hier um alles zu kümmern. Das Wiki weiß ich bei dir allerdings in guten Händen. Ich denke, du kannst mit den neuen Rechten etwas anfangen. Herzlichen Glückwunsch und bleib aktiv am Ball! :) --XY-Suchti (Diskussion) 12:31, 22. Mär. 2021 (CET)

Hallo XY-Suchti!

Danke für das Vertrauen und die Beförderung (nennen wir´s mal so). Ich werde meine neuen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Sollte jemand Fragen an mich haben, kann er oder sie sie jederzeit stellen.

Hallo lieber David,

auch ich gratuliere Dir zum neuen Administrator. Wie schön, das Du jetzt in unserem klasse und tollen Team dabei bist. Ich hoffe, Du hattest ein gutes Osterfest gehabt und das Du und Deine Familie weiterhin gesund bleibst. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 12:17, 6. Apr. 2021 (CEST)

LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 08:52, 23. Mär. 2021 (CET)

XY-Gelöst Folge 4

Hallo an alle. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe gerade die Fälle der neuen XY-Gelöst-Spezialsendung vom 30.06.2021 eingetragen. Ich wollte dabei herausfinden, um welche ehemaligen XY-Fälle es sich handelt, aber hab es nicht herausgefunden. Hier die Beschreibungen:

Mord ohne Leiche Ein Mädchen verschwindet spurlos. Schnell glaubt die Polizei an ein Verbrechen. Es dauert Jahre, bis die Ermittler einen Tatverdächtigen im Visier haben. Ihn zu überführen ist schwierig.

Tod eines Familienvaters Ein Mann wird zu Hause ermordet. Schnell scheint der Täter gefunden. Doch beim Gerichtsprozess wartet auf die Ermittler eine faustdicke Überraschung.

Rätselhafter Vermisstenfall Ein Mann wird vermisst – in seinem Haus werden Blutspuren gefunden. Der Fall gestaltet sich schwierig und hält viele Wendungen für die Polizei bereit, ehe am Ende die Handschellen klicken.

Vielen Dank. David--Eduard 1967 (Diskussion) 09:05, 18. Mai 2021 (CEST)

Hallo lieber David,

vielen lieben Dank für Deine Eintragungen. Beim 3. Fall könnte es sich durchaus um den Vermisstenfall Konrad H. (Konditormeister) aus München handeln Ff 1 Sendung vom 02.06.2005). Bei den anderen beiden Fällen fällt mir im Moment noch nichts weiter ein. Ich bleibe aber am Ball. Viele liebe Grüße und bleib weiterhin gesund. Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 09:44, 18. Mai 2021 (CEST)

Beim ersten Fall "Mord ohne Leiche" könnte es sich um den Fall Georgine K. handeln. Der zweite Fall "Tod eines Familienvaters" könnte der Fall Jürgen V. (Mord durch die Haustür) sein.--Eduard 1967 (Diskussion) 11:29, 18. Mai 2021 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch

Hallo lieber David,

ich wünsche Dir alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtsta. Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut und das Ihr alle weiterhin gesund bleibt. Ich wünsche ganz viele tolle Geschenke und das Ihr alle heute feiern, aber nicht zu viele Göste sonst kommt nachher noch die Polizei und das wollt Ihr bestimmt nicht. So denn nochmal alles Gute und Glückwunsch. Viele liebe Grüße Stefan --XYmittendrin (Diskussion) 14:58, 1. Jun. 2021 (CEST)

Danke für die Glückwünsche. Leider konnte ich vorher noch nicht zurückschreiben, da ich immer viel zu tun hatte. LG David

Hallo und Servus lieber David,
Da ich Dir sowieso schon länger mal schreiben wollte und mich bei Dir für Deine klasse Arbeit hier bedanken wollte, nutze ich heute mal die Gelegenheit und lasse kurz vor der XY-Sendung noch einen späten, aber umso herzlicheren Glückwunsch zu deinem Geburtstag an einem XY-Tag auf Deiner Seite da. Alles Gute und mach mach weiter so!
Ich bewundere ehrlich Deinen Enthusiasmus, den Du hier immer wieder für das Wiki zeigst. Du erinnerst mich dabei übrigens auch an meine Anfangszeit im Forum hier und später dann auch im Wiki, als ich auch auf beiden Seiten mit großer Begeisterung für XY ziemlich viel gemacht und fast täglich irgendetwas eingetragen habe. Inzwischen, Du wirst es auch sicher bemerkt haben, habe ich mich hier aber ziemlich zurückgezogen. Und zwar ganz einfach deshalb, weil ich im laufe des letzten Jahres deutlich gemerkt habe, wie mein XY-Interesse doch sehr stark nach gelassen hat. Warum kann ich aber auch nicht sagen.
Es geht mir gut, es ist alles soweit OK, aber ist einfach so, dass XY zur Zeit nicht mehr so wichtig für mich ist. Ich schaue zwar die Sendung schon noch regelmäßig (natürlich auch heute wieder) und finde auch, dass die Sendung noch immer sehr wichtig ist und die meisten Folgen auch insgesamt doch recht gut gemacht sind, aber es kam auch schon vor, dass ich während der Sendung etwas eingetragen habe wie z.b. die Musik in den Filmfällen, statt mich auf die Fälle zu konzentrieren. Am nächsten Tag wusste ich dann manchmal schon gar nicht mehr, was überhaupt für Fälle gezeigt wurden und schaute mir dann die Sendung dann nochmal in der Mediathek an.
Umso mehr freut es mich, dass Du mit Stefan (XYmittendrin) und vielen Anderen hier alles im Griff hast und ich auch nicht gar mehr gebraucht werde. Und wenn es mich dann doch mal wieder in den Fingern jucken sollte, etwas zu machen, werde ich mich hier auch wieder beteiligen, auch wenn ich nicht sagen kann, wann das der Fall sein wird. Also Danke nochmal für Deine Arbeit hier und alles Gute.
Liebe Grüße nach Österreich, Uli (ug68)

Sendung vom 14.07.2021

Hallo an alle!

Weiß jemand vielleicht, um welchen Fall es sich bei dem Discomord an dem 14-jährigen in der nächsten regulären Sendung handeln könnte. Habe dazu noch nichts gefunden?

Teenager nach Discobesuch vermisst

Knall auf Fall verschwindet ein 14-jähriger Junge. Er kommt von der Disco nicht nach Hause. Zwei Wochen später wird er tot aufgefunden. Seit über 20 Jahren sucht die Kripo seinen Mörder.

LG David--Eduard 1967 (Diskussion) 14:34, 10. Jun. 2021 (CEST)

xy Gelöst vom 9.2.22

Gude Eduard, megageil, dass Du die aktuelle Sendung so schnell in unser Wiki reingebracht hast! Schneller hat sie bestimmt nicht mal das ZDF in seiner Datenbank! :-) Liebe Grüße, --Günther Stoll (Diskussion) 09:23, 9. Feb. 2022 (CET)

Neues für Dich

Hallo lieber Eduard1967,

ich habe vorhin eine Nachricht von unserem lieben XY-Suchti erhalten, der leider, leider sehr krank ist. Hoffen wir für ihn, das es ihm bald besser gehen wird. Er hat mir geschrieben, ob man noch einen weiteren Bürokraten in unser Team aufnehmen soll. Damit könntest Du dann auch normale User zu Administratoren machen. Damit hätten wir unserem supertollen Team je 4 Bürokraten und 4 Administratoren. Weitere Informationen erhällst Du dann von mir später dazu. Hättest Du daran Interesse? Dann schreib mir halt bald. Ich wünsche Dir dann noch eine schöne Woche und bleib gesund. Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 12:25, 23. Mai 2022 (CEST)

Hallo lieber David,

es freut mich sehr und ich gratuliere dann dazu als Bürokrat mit zu arbeiten. Diese Seite brauchst Du dann, wenn Du jemanden als Administratoren eintragen willst. Ich hoffe, es hat geklappt, das Du die Seite aufrufen kannst. Ich wünsche Dir dann noch eine schöne Woche. Viele liebe liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 15:11, 24. Mai 2022 (CEST) diese Seite


Frohes Fest

Hallo lieber David,

ich wünsche Dir hiermit ein frohes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken und einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleib auch gesund.

Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 16:24, 23. Dez. 2022 (CET)

Geburtstagsgruß von Uli

Halle lieber David,

ich habe jetzt Deinen Geburtstagsgruß von meiner Diskussionsseite auf Ulis Diskussionsseite überkopiert, damit sie auch an der richtigen Stelle steht. Es ist schon fantastisch, das wir hier alles so gut im Griff haben. Dazu eine kleine Frage. Wer hat das Lied dazu gesungen

a) Jürgen Marcus b) Costa Cordalis c) Chris Roberts d) Jürgen Drews

Wir sinken hier nicht ein wie auf der Titanic. Ein schönes Wochenende dann noch für Dich und besten Dank weiterhin für Deine superklasse Mitarbeit. Viele liebe Grüße Stefan XYmittendrin (Diskussion) 11:31, 10. Mär. 2023 (CET)

An dieser Stelle auch von mir danke für Deine Glückwünsche und nochmal ein extra Danke, lieber David, dass Du hier so viel machst. Ich bewundere echt Deine Ausdauer, mach bitte weiter so. Ach so, und das Wetter hier in Süddeutschland ist bislang viel besser, als vorhergesagt, es regnet zur Zeit noch nicht und ab und zu lässt sich sogar die Sonne blicken. Was die Frage von Stefan nach dem Lied betrifft,habe ich zwar einen bestimmten Verdacht, aber ich glaube die Frage ging ja an Dich... Schönes Wochenende nach Österreich und liebe Grüße, Uli. --Ug68 (Diskussion) 14:03, 10. Mär. 2023 (CET)--Ug68 (Diskussion) 14:03, 10. Mär. 2023 (CET).

Zurück und eine freundliche Bitte

Hallo David,

ich möchte gerne wieder ins Wiki zurückkehren bzw. auch wieder ins Team kommen. Kannst du mir einen Gefallen tun und auf dieser Seite meine Benutzerrechte ändern? Du müsstest dort dann einmal ein Kreuz machen bei Administrator, Bürokrat und Oversighter und danach auf Speichern klicken. Dann hab ich alle erweiterten Rechte von früher wieder zurück. Wenn dies so vollzogen wurde, möchte ich für mich persönlich noch einiges umstellen in Sachen meiner Person bzw. dann auch hier im Wiki unter einem neuen Namen auftreten.

Wolfgang hat zzt. glaube ich bzw. generell viel um die Ohren. Deswegen habe dir mein Anliegen nun auch mal geschrieben. Ich würde mich über eine zeitnahe Umsetzung deinerseits sehr freuen und das ich es dann hoffentlich auch schaffen werde, im Wiki wieder etwas mitzuarbeiten.

LG --XY-Suchti (Diskussion) 19:59, 22. Okt. 2023 (CEST)