Die nächste Sendung läuft am 08. Mai 2024 um 20.15 Uhr im ZDF!

Sendung vom 15.01.1982: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki
Zeile 56: Zeile 56:
   
   
=== Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen: ===
=== Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen: ===
* '''FF 1''' der '''[[Sendung vom 11.12.1981|vorherigen Sendung]]:''' Im „Camping-Homophilen-Mord“ an Georg H. gab es über 30 zunächst sehr vielversprechende Hinweise. Letztendlich hat dann aber doch keiner der Polizei entscheidend weiterhelfen können und der Fall bleibt ungeklärt.
   
   
* '''FF x''' der '''[[Sendung vom 11.12.1981|vorherigen Sendung]]:'''  
* '''FF 2''' der '''[[Sendung vom 11.12.1981|vorherigen Sendung]]:''' Die Bankeinbrüche in Hannover konnten geklärt werden. Sechs Tatverdächtige wurden festgenommen und ein Teil der Beute wurde sichergestellt. Der Verbleib von zwei Millionen DM aus der Beute ist aber noch unklar. Außerdem wurden einige Grundstücke und Wohnungen beschlagnahmt, die die Täter gekauft hatten. Kripo fragt, wo Erhard M., Günter M. und Sabine M. Immobilien oder andere Wertgegenstände erworben haben. Die Überprüfungen in Traunstein dauern noch an und die Kripo interessiert sich nach wie vor für die Herkunft eines Vorschlaghammers aus Messing. Diesen hatten die Täter in Freilassung zurückgelassen.
 
* '''SF 1''' der '''[[Sendung vom 11.12.1981|vorherigen Sendung]]:''' Wolfgang L., von Interpol Wien gesuchter Kreditkartenbetrüger mit einer Beute von 200.000 Schilling bzw. 115.000 DM hält sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Griechenland auf. Das ergaben die Zuschauerhinweise. Das Festnahmeersuchen ist bereits in Athen. - Bericht über seine Festnahme Griechenland dann schließlich in der ([[Sendung vom 21.05.1982]].


=== XY Gelöst: ===
=== XY Gelöst: ===
   
   
* '''SF x''' der '''[[Sendung vom 11.12.1981|vorherigen Sendung]]:'''
* '''SF 2''' der '''[[Sendung vom 11.12.1981|vorherigen Sendung]]:''' Hartmut G., von der Kripo Kassel gesuchter mutmaßlicher betrügerischer Staubsaugervertreter stellte sich in Dorsten.
 
* '''SF 3''' der '''[[Sendung vom 11.12.1981|vorherigen Sendung]]:'''  Marga B., von der Kripo Karlsruhe nach Gefängnisausbruch gesucht, wurde in Berlin gefasst. Sie nutzte ihre Verlegung in eine Klinik zur Flucht und hat noch elf Jahre wegen Totschlags abzusitzen.
 
* '''SF 4''' der '''[[Sendung vom 11.12.1981|vorherigen Sendung]]:''' Der von der Kripo Hamburg  u. a. wegen mehrerer Banküberfälle gesuchte Gerhard V. konnte nach dem Hinweis einer XY-Zuschauerin in einer Hamburger Altbauwohnung festgenommen werden. Er hat inzwischen ein Geständnis abgelegt und so konnte die Polizei in Koblenz auch noch einen bisher unbekannten Komplizen festnehmen.


== Erste Erkentnisse: ==
== Erste Erkentnisse: ==

Version vom 28. April 2018, 14:33 Uhr

Filmfälle

Mord an Heidelore K. (Opel-Assi-Mord)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Wetzlar
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Nieß
  • Details: Schriftsetzerin; Stempelkarte; will zu Freund, aber kommt nicht an; eifersüchtiger Ex-Freund gerät unter Verdacht; Zeugen erhärten selbigen; Auto in Frankfurter Tiefgarage; Kampf- und Blutspuren; Leiche fehlt
  • Bewertung: **
  • Belohnungen: zusammen 10.000 DM
  • Status: geklärt

Nachspiel

In der Folgesendung wurde vermeldet, dass sich der Verdacht gegen den Ex-Freund weiter erhärtet hat. 1983 wurde der Mann zu 10 Jahren Haft verurteilt und führte die Polizei zu einem Wald bei Wetzlar, wo er Heidelore K. vergraben hatte (Eduard Zimmermann: Gib dem Verbrechen keine Chance, S. 40).

Raubüberfall auf Filialleiter-Familie (Raubüberfall Vogelgilde)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Itzehoe
  • Kommissar im Studio: Hauptkommissar Birkenhagen
  • Details: Wohnung über Bank; furchtbare Familienidylle; Vogelgilde
  • Bewertung: **
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Mord an Kurt R. (Hehlermord Köln)

Inhalt

  • Dienststelle: Kripo Köln
  • Kommissar im Studio: Oberkommissar Bäse
  • Details: zuvor: Raub von 3 Bildern; Opfer macht gelegentlich Geschäfte mit Hehlerware; Blut im Treppenhaus; Opfer wird aber noch gesehen; geräucherte Makrele; besorgte Nachbarin; mysteriös!
  • Bewertung: ***
  • Belohnung: 3.000 DM
  • Status: ungeklärt

Nachspiel

Die Studiofälle der Sendung:

  • SF 1: Interpol Wien - Fahndung nach Otto H., war Geschäftsführer einer Holzfirma in Wien, mit gefälschten Frachtpapieren Auslieferung Holzladung nach Libyen vorgetäuscht, mit ausgezahlten 27 Mio. Schilling evtl. in die Schweiz oder Liechtenstein untergetaucht.
  • SF 2: Kapo Zürich - Fahndung nach fünf flüchtigen Gewaltverbrechern: Francesco G., Marco Camenisch, Carlo G., Gianfranco L., Mario R. mafiaähnliches Syndikat, Ausbruch aus der JVA Regensdorf, 4 Gefangene noch flüchtig, ein Schweizer und drei Italiener, ein Ausbrecher wurde schon einmal im SF 1 der Sendung vom 25.01.1974 gesucht

Geklärt: Francesco G. wird nach einem Überfall in Brescia verhaftet, Carlo G. wird in Verona festgenommen (Sendung vom 21.05.1982), Mario R. im Feb. in Mailand. Über die Festnahme von Gian-Franco L. wird in der (Sendung vom 10.06.1983) berichtet. Marco C. wird erst 1991 in der Toscana festgenommen, darüber wird in der Sendung vom 06.12.1991 berichtet; er hatte 1989 noch einen Grenzbeamten erschossen. Weitere Informationen unter Wikipedia

  • SF 3: Kripo Mainz - Fahndung nach Weinhändler Hans Jörg W. wegen Unterschlagung, soll als Geschäftsführer von Weingroßhandlung, unbezahlten Wein verkauft haben, in die Schweiz abgesetzt.
  • SF 4: Kripo Berlin - Fahndung nach Walid J., der einen Vietnamese erschossen hatte. Update in der Folgesendung und Fahnung mit aktuellem Foto.
  • SF 5: Landesgendarmerie Niederösterreich - Mord an zwei Männern an einer Autobahnrastätte. Raststätte Ybbs zwischen München und Wien. Der Tankstelleninhaber wird ermordet und mit der Waffe des Opfers noch ein Fernfahrer erschossen.

Geklärt: Drei Einbrecher haben die Tat gestanden. Die Festnahme wird in der Mai-Sendung 1982 bekannt gegeben.

XY Gelöst - der Rückblick

Zwischenergebnisse aus früheren Sendungen:

  • FF 1 der vorherigen Sendung: Im „Camping-Homophilen-Mord“ an Georg H. gab es über 30 zunächst sehr vielversprechende Hinweise. Letztendlich hat dann aber doch keiner der Polizei entscheidend weiterhelfen können und der Fall bleibt ungeklärt.
  • FF 2 der vorherigen Sendung: Die Bankeinbrüche in Hannover konnten geklärt werden. Sechs Tatverdächtige wurden festgenommen und ein Teil der Beute wurde sichergestellt. Der Verbleib von zwei Millionen DM aus der Beute ist aber noch unklar. Außerdem wurden einige Grundstücke und Wohnungen beschlagnahmt, die die Täter gekauft hatten. Kripo fragt, wo Erhard M., Günter M. und Sabine M. Immobilien oder andere Wertgegenstände erworben haben. Die Überprüfungen in Traunstein dauern noch an und die Kripo interessiert sich nach wie vor für die Herkunft eines Vorschlaghammers aus Messing. Diesen hatten die Täter in Freilassung zurückgelassen.
  • SF 1 der vorherigen Sendung: Wolfgang L., von Interpol Wien gesuchter Kreditkartenbetrüger mit einer Beute von 200.000 Schilling bzw. 115.000 DM hält sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Griechenland auf. Das ergaben die Zuschauerhinweise. Das Festnahmeersuchen ist bereits in Athen. - Bericht über seine Festnahme Griechenland dann schließlich in der (Sendung vom 21.05.1982.

XY Gelöst:

  • SF 2 der vorherigen Sendung: Hartmut G., von der Kripo Kassel gesuchter mutmaßlicher betrügerischer Staubsaugervertreter stellte sich in Dorsten.
  • SF 3 der vorherigen Sendung: Marga B., von der Kripo Karlsruhe nach Gefängnisausbruch gesucht, wurde in Berlin gefasst. Sie nutzte ihre Verlegung in eine Klinik zur Flucht und hat noch elf Jahre wegen Totschlags abzusitzen.
  • SF 4 der vorherigen Sendung: Der von der Kripo Hamburg u. a. wegen mehrerer Banküberfälle gesuchte Gerhard V. konnte nach dem Hinweis einer XY-Zuschauerin in einer Hamburger Altbauwohnung festgenommen werden. Er hat inzwischen ein Geständnis abgelegt und so konnte die Polizei in Koblenz auch noch einen bisher unbekannten Komplizen festnehmen.

Erste Erkentnisse:

noch keine Einträge

Bemerkungen

  • Filmfall 3: ziemlich übles Bild vom Opfer mit Messer im Rücken.
  • Man sieht Irene den Lautstärkeregler nach links drehen.

Vorherige Sendung: Sendung vom 11.12.1981

Nächste Sendung: Sendung vom 26.02.1982

zurück zur Sendungsübersicht