Die nächste Ausstrahlung Aktenzeichen XY ungelöst erfolgt am 24. August 2022 im ZDF! Unbedingt einschalten!

Kategorie:Betrug mit Ramschware

Aus Aktenzeichen XY ... ungelöst - Wiki

Beim Betrug mit Ramschware werden minderwertige, wertlose oder auch gefälschte Produkte in von vornherein täuschender Absicht als vermeintlich ordentliche Ware verkauft, wodurch beim Geschädigten zunächst der Eindruck entsteht, einen korrekten oder gar vorteilhaften Handel gemacht zu haben. Der Betrug resp. die arglistige Täuschung kann im Nachhinein oft schwer bis gar nicht rechtsgenüglich nachgewiesen werden, vor allem bei Privatgeschäften der Art "gekauft wie gesehen".
Eine Unterart solcher Täter sind jene, die beim Auffliegen der Täuschung gar nicht mehr auffindbar sind, weil sie als Wanderverkäufer z.B. an Urlaubsorten, an Straßen-/Autobahnparkplätzen oder auch bei scheinbar zufälligem Wiedersehen ("ehemaliger Arbeitskollege") ihre Ausschussware an den Mann bringen. Häufig haben sich die Geschädigten in diesem Fall auch nicht genügend Details eingeprägt, welche die Polizei im Falle einer Anzeige benötigen würde.